AL 712 vs. AL 732

• Hallo,

ich will mir ein 17'' TFT anschaffen. Wie ich euerem Board (super Sache übrigens, weiter so!) entnehme, seid ihr von den Acer recht begeistert; wie die ersten Erfahrungsberichte suggerieren, scheinbar nicht zu Unrecht. Der Preis erscheint mir für das Gebotene ebenfalls in Ordnung zu sein.

Es wird ja das AL712 und das AL732 angeboten. Worin unterscheiden sich die genau? Ist das 712er von der Bildqualität ebenbürtig?

Mein Anwendungsbereich ist hauptsächlich Internet (viel Lesen, Computer als Informationsmedium) und etwas Office, Spiele oder Videos kommen nicht in Betracht.

Fallen in diesem Fall eventuelle Vorteile des 732ers überhaupt ins Gewicht? Warum habt irh euch alle für das 732er entschieden? Zu welchem würdet ihr mir raten (auch das finanzielle mit in Betracht gezogen)?

Von meinen Händlern hab ich auch ein AL711 angeboten bekommen (ist noch nicht da, Lieferung wird sehnsüchtig erwartet). Dazu find ich aber weder bei Acer noch sonstwo im Internet Informationen. Kennt dieses Modell jemand, wenn ja, was hat es damit auf sich?

Grüße
    nbm

• Zitat

Original von newboardmember
    Hallo,

ich will mir ein 17'' TFT anschaffen. Wie ich euerem Board (super Sache übrigens, weiter so!) entnehme, seid ihr von den Acer recht begeistert; wie die ersten Erfahrungsberichte suggerieren, scheinbar nicht zu Unrecht. Der Preis erscheint mir für das Gebotene ebenfalls in Ordnung zu sein.

Es wird ja das AL712 und das AL732 angeboten. Worin unterscheiden sich die genau? Ist das 712er von der Bildqualität ebenbürtig?

Da sind u.a. die Reaktionsgeschwindigkeit (732=16ms ; 712=20ms) der Blickwinkel des 732 ist besser
    (160/160) als beim 712 (160/130)

Zitat

Fallen in diesem Fall eventuelle Vorteile des 732ers überhaupt ins Gewicht? Warum habt irh euch alle für das 732er entschieden? Zu welchem würdet ihr mir raten (auch das finanzielle mit in Betracht gezogen)?

Die Vorteile merkst Du schon, grade beim Blickwinkel. Der 732 ist auch nur 50€ teurer. Das sollte es Dir Wert sein. Einen Monitor hat man sehr lange.

Zitat

Von meinen Händlern hab ich auch ein AL711 angeboten bekommen (ist noch nicht da, Lieferung wird sehnsüchtig erwartet). Dazu find ich aber weder bei Acer noch sonstwo im Internet Informationen. Kennt dieses Modell jemand, wenn ja, was hat es damit auf sich?

Die ist wohl das 15" Modell AL 511.

• Dafür hat der 712 nen höheren Kontrast, was für den Officebereich (für den er ja gemacht ist) vorteile bringt. Für deine Zwecke ist der 712 eigentlich genau der richtige, falls dir der dann trotzdem nicht gefällt, kannste ja immernoch den 732 kaufen.

• Ne, die Vermutung mit dem AL 511 ist nicht zutreffend, ein 17'' TFT namens AL 711 wurde mir angeboten, für 444€, übrigens von 2 verschiedenen Händlern, naja, egal ... Danke euch beiden.

Weitere Kommentare zum 712, vor allem in Vergleich mit dem 732er??

• Ach ja, und hier bei euch im Forum hab ich gelesen, beim 732er wurde mal das Panel getauscht, war vorher scheinbar nicht gut genug, erkennbar an der Seriennummer 002.

Wie ist das beim 712er, hatte das von vornherein das richtige Panel, getauscht wurde da soweit ich bislang weiß, nichts, oder hat man das "schlechte" drin gelassen?

• Hallo,

also ich habe den Acer AL 732 seit drei Wochen.Habe damit einige Tests gemacht,Spiele und so,weil ich wegen Schlierenbildung Neugierig war.
    Mein Urteil ist durchweg positiv,weil selbst schnelle 3D Spiele gut (ohne Schlierenbildung ) spielbar waren.
    Für deine Ansprüche reicht es allemal,was die Seriennummer angeht kann ich nur sagen,das dieser Acer grundsätzlich mit der Endnummer 002 ausgeliefert wird.
    Die Verarbeitung ist sehr gut und die Menüführung sehr einfach.
    Viele Einstellungsmöglichkeiten.
    Und zumindest bei meinem Display nicht einen Pixelfehler.

Gruß Sky