Nec LCD1701-BK

• Da ich seit geraumer zeit auch ausschau nach einem 17er LCD halte vorrangig zum spielen bin ich jetzt auf diesen gestossen.
    Nec 1701-BK
    TN+film
    160°/160° bei kontrast von 5:1
    140°/140° bei kontrast von 10:1
    Leuchtstärke: 260cd/m²
    Kontrast: 450:1
    Response: 16ms (4ms von hell nach dunkel,12 ms von dunkel nach hell)
    leider war nicht ersichtlich ob das dasselbe panel ist das LG1710,BenQ767 oder Acer 732 nutzen.....Wollte mir auch erst nen LG1710 kaufen wegen dem Design und der Technik.Aber mir scheint das da geflunkert wurde was die Response angeht.Da einige berichten von schlieren bildung.Mir ist schon klar das das nicht jeder so "eng" sieht aber da ich hauptsächlich 3d shooter mache kann ich mir da keinen fehlkauf leisten.Kennt wer diesen Monitor von NEC? bzw ist das daselbe Panel wie bei den anderen? Die daten sind wohl besser wie bei den anderen mitspielern aber ich weiss nicht ob die stimmen.Der Blickwinkel von 160°/160° ist wohl ziemlich hoch für ein TN film oder?Was hat es mit dem kontrast auf sich? Der Preis läge bei ca 600 euro.

Was ich auch gerade sehe das er nur 15 polig mini D-Sub anschluss hat.Warum ist es so schwer einen LCD monitor der ja eigentlich digital ist auch mit einem DVI-I anschluss zu versehn?Das soll mal einer verstehn..

2 Mal editiert, zuletzt von DaddyCool ()

• Zitat

Der Blickwinkel von 160°/160° ist wohl ziemlich hoch für ein TN film oder?

Das wäre es zwar schon, aber der Monitor hat einen Blcikwinkel von 140°/140°. Die Angabe bezieht sich immer auf einen Kontrast von 10:1.

Zitat

Was ich auch gerade sehe das er nur 15 polig mini D-Sub anschluss hat.Warum ist es so schwer einen LCD monitor der ja eigentlich digital ist auch mit einem DVI-I anschluss zu versehn?Das soll mal einer verstehn..

Tja, die Digitaltechnik kostet halt doch nochmal ein bisschen. Und nur digital ist den Firmen doch zu riskant. Auf den Analoganschluss will man halt nicht verzichten.

Zitat

Was hat es mit dem kontrast auf sich?

;)

Gruß bart

• Zitat

Original von DaddyCool

Das ist relativ einfach: die Monitor-Hersteller wollen sich einen Port sparen. Nun, dann sparten sie halt am DVI-Port, weil die VGA-Buchse nahezu eine Verbreitung von 100% hat und damit die Absatzchancen für das Gerät höher sind - traurig aber wahr.

• Habe die neue Chip in den Händen und ein blick lohnt sich da hier der BenQ 767 und der V7 L17M getestet werden.Der V7 wird wie in der CT mit 30ms reaktionszeit getestet aber beim Benq kommen sie auf 14ms 8o aber nur bei vollem kontrast.Chip vermutet das die Ansteuerungselektronik beim BenQ767 besser ist und deswegen der V7 auch so schlecht abschneidet.Nachzulesen Chip 3/2003 auf S.62.

Einmal editiert, zuletzt von DaddyCool ()