Ich will mir demnächst ein 17" TFT holen.
Primär natürlich für meinen PC, aber ich fände es auch nciht verkehrt, wenn daran auch mein C64 angeschlossen werden könnte.
Gibt es TFT's die das können?
Danke und Gruss
Mario
-->
Ich will mir demnächst ein 17" TFT holen.
Primär natürlich für meinen PC, aber ich fände es auch nciht verkehrt, wenn daran auch mein C64 angeschlossen werden könnte.
Gibt es TFT's die das können?
Danke und Gruss
Mario
Ka, ob das geht. Allerdings wirst Du aufgrund der niedrigen Auflösung ein relativ schlechtes Bild hinnehmen müssen.
Der beste Kompromiß wäre ein C64-Emulator, der in der nativen Auflösung im Fenstermodus läuft.
MfG Bhaal
Wenn der TFT über einen FBAS (Composite) Videoanschluss verfügt, kann man einen C64 über diesen anschließen, aber 1. wäre die interpolierte Bildqualität der 320 x 200 Pixel Auflösung des C64 auf dem Display nicht grade toll und 2. haben nur wenige TFTs einen Composite Videoanschluss.
Der Vorschlag von Bhaal mit dem C64-Emulator halt auch ich für die bessere Lösung.
So schlecht kann das Bild garnicht sein:
1280 / 320 = 4
allerdings: 1024 / 200 = 5,12
Man benötigt also einen TFT der das Seitenverhältnis von 8:5 beibehält, dabei die 320 Punkte auf die volle Breite von 1280 interpoliert und die Höhe entsprechend mit schwarzen Balken ausfüllt (1280 x 800).
Nutzt der C64 denn tatsächlich 320 x 200? Ich nehme mal an es sind eher 320 x 240, was dem Bildverhältnis von 4:3 des Fernseher entspricht. Demnach benötigt man eine TFT-Auflösung von 1280 x 960 oder 1600 x 1200 um sauber zu interpolieren.
Wenn das mit dem "sauberen" Interpolieren so einfach wäre.
Ich habe bisher keinen TFT gefunden der das kann.
800x600 auf nem 20"er wurde leider verwaschen dargestellt und 640*480 wurde bisher auf allen getesteten 19"ern auf Vollbild skaliert und nicht wie gewünscht einfach (die Pixel) verdoppelt mit schwarzen Balken dargestellt.