Bildausbauzeit nachmessen?

• Hi also ich habe mit den Hyundai image quest q15 vom media markt gekauft und bin voll auf zufrieden games laufen super und bild is auch gut. Jetzt weiß ich aber ned ob das mit den 16ms stimmt gibt es ein programm dass die millisekunden misst oder steht dass irgendwo im treiber oder sonst wo ??????

mfg Star

• Nein, ein solches Programm gibt es nicht. Sowas kann man bestenfalls mit aufwendiger Messelektronik herausbekommen - und selbst da schwanken noch die ermittelten Werte wenn man unterschiedliche Testberichte miteinander vergleicht.

Wenn du so zufrieden mit dem Monitor bist, wo ist dann das Problem?

• Hi Stargate,
    tja wenn das so einfach wäre mit dem Messen der Schlierenbildung. Ich glaube dann wäre ein großer Teil dieses Boards schon überflüssig ;)

Also das sogenannte "Schlieren" ist ausgsprochen subjektiv und kann von jedem menschlichen Auge anders wahrgenommen werden.
    Man kann sich das ganze wie eine große Stellwand aus einzelnen Statisten vorstellen, die jeder ein Bildteil in die Höhe halten. Sicher hast du soetwas schon gesehen. Nun begibt man sich als Zuschauer bei größeren Bildern sehr weit weg um das ganze Bild betrachten zu können.
    Da alle Bildteile in die Höhe gehalten werden wirst du das Bild als detailreich und gut empfinden. Wenn aber plötzlich alle Statisten ihren Bildteil schwenken wollen um ein anderes Bild darzustellen, bemerkst du ein "Schlieren". Denn das ganze Bild wird neu aufgebaut und mal angenommen alle würden ihren Teil gleichzeitig drehen und es danach bewegungslos festhalten. Aber die Zeit die sie brauchen Ihren einzelnen Bildteil umzudrehen, braucht der TFT-Monitor auch.
    Denn angenommen jeder Pixel des Monitors muss z.B. in einem Spiel komplett von Schwarz auf weiss wechseln (weil z.B. irgendsoein Trottel eine Blendgranate geworfen hat ;) ) dann müssen alle Pixel ihre Farbe ändern. Nur geht das nicht so leicht, wie etwa bei den Röhrenmonitoren, da es ein völlig anderes Prinzip ist. Anstelle von schnellen Refresh Zeiten und flimmerfreien Bildern bei 100HZ muss bei einem TFT das Nachleuchten der Lampen berücksichtigt werden.
    Und genau dieses Nachleuchten ist der berühmte "Schlier" effekt. Besonders deutlich siehst du ihn oft bei alten Laptops, bei dem der Mauszeiger "unfreiwillig" eine Mausspur hinterherzieht.
    Bei schnellen Spielen ist dieses Schlieren natürlich äussert hinderlich, da man immer eine Gewisse zeit warten muss bis sich das (nebulöse) Schlieren aufgeklärt hat und man wieder ein kotrastreiches scharfes Bild vor Augen hat.

Ich glaube du hast verstanden, dass es nicht möglich ist Schlieren software-mässig zu erfassen. Die einzige Möglichkeit ist (bis jetzt) seinen Augen zu trauen, oder z.B. Videos zu drehen und diese z.B. auf 5 bps hinabzusetzen um dann wieder mit eigenen Augen entscheiden zu können, ob der Monitor für deine Verhältnisse zu stark schliert oder nicht.

• Da kann ich Jetson nur zustimmen. Wenn er das macht was er soll, dann ist das Ziel zu 100% erreicht. Ob irgendeine Messmethode jetzt deinen Eindruck stützt oder nicht ist dann auch egal oder?

Zudem scheint der Hersteller eine Response-Time von 25ms für das Gerät anzugeben (was aber auch egal ist, siehe oben).

Wie dem auch sei: Gratulation zum neuen TFT.

• Zitat

Original von dragonhunter
    Man kann sich das ganze wie eine große Stellwand aus einzelnen Statisten vorstellen, die jeder ein Bildteil in die Höhe halten. Sicher hast du soetwas schon gesehen. Nun begibt man sich als Zuschauer bei größeren Bildern sehr weit weg um das ganze Bild betrachten zu können.
    Da alle Bildteile in die Höhe gehalten werden wirst du das Bild als detailreich und gut empfinden. Wenn aber plötzlich alle Statisten ihren Bildteil schwenken wollen um ein anderes Bild darzustellen, bemerkst du ein "Schlieren". Denn das ganze Bild wird neu aufgebaut und mal angenommen alle würden ihren Teil gleichzeitig drehen und es danach bewegungslos festhalten. Aber die Zeit die sie brauchen Ihren einzelnen Bildteil umzudrehen, braucht der TFT-Monitor auch.
    Denn angenommen jeder Pixel des Monitors muss z.B. in einem Spiel komplett von Schwarz auf weiss wechseln (weil z.B. irgendsoein Trottel eine Blendgranate geworfen hat ;) ) dann müssen alle Pixel ihre Farbe ändern.

DAS ist mit Abstand die faszinierendste Beschreibung des Nachleuchteffekts bei TFT-LCDs, die ich je gelesen habe. :))

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Stargate
    Hi also ich habe mit den Hyundai image quest q15 vom media markt gekauft und bin voll auf zufrieden games laufen super und bild is auch gut.

Das ist doch das Wichtigste. Warum willst Du nachmessen wenn alles i.O. ist? Wenn ich einen Monitor mit 40 ms hätte, der keine Schlieren hat, dann wäre es mir ziemlich egal. Das ist nur eine Zahl. Wichtig ist Deine persönliche Empfindung.

• Zitat

Original von Jetson
    DAS ist mit Abstand die faszinierendste Beschreibung des Nachleuchteffekts bei TFT-LCDs, die ich je gelesen habe. :))

:) Danke! Hab mir auch Mühe gegeben :tongue: