Schatten/Gitternetzlinien beim VP191

  • Unser Monitor ( VP191b 8ms ) zeigt ein komisches Phänomen.
    Im unteren Bereich scheinen irgendwie Gitternetzlinien durch. Es fällt mir schwer, das genauer zu beschreiben. Der Viewsonicservice scheint das Problem nicht zu kennen, was aber auch an meiner unzureichenden Beschreibung in Verbindung mangelnder Vorstellungskraft des Helpdesks-Mitarbeiter liegen kann ;)


    Diese Linien sind bei dunkelgrauem Hintergrund am besten zu erkennen, gestern Nacht ( nachdem der Monitor den ganzen Tag lief ) waren die Linien auch am ganzen Bildschirm zu sehen, aber normalerweise beschränken sich diese Schatten auf den unteren Teil.


    Wir haben das Gerät an einen anderen PC angeschlossen ---> keine Verbesserung


    Wir haben an den eventuell betroffenen Rechner einen anderen TFT angeschlossen ---> alles bestens


    Wir haben das Gerät alternativ über VGA angeschlossen ---> keine Verbesserung



    Kennt jemand dieses Phänomen ? Denn dem Service scheint das total unbekannt zu sein. Ich kenne mich nicht genug mit der Technik aus, aber kann es sein, dass da irgendeine Art Maske durchscheint ?


    Lance