Eizo S1910 oder FSC-P19-2

• Habe mir jetzt die verschiedenen Testberichte durchgelesen und schwanke nun zwischen beiden Monitoren. Mein Bedenken sind:

FSC P19-2:
    - störendes Brummen
    - weniger Farben als S1910
    - schlechtere Bildqualität
    - weniger Stromverbauch
    Eizo S1910:
    - auch Brummen vorhanden
    - teurer

Welches von beiden Displays ist beim Spielen schneller..und lohnen sich 50€ Aufpreis für 5-Jahresgarantie und ein besseres Bild?

ich zocke nur gelegentlich fifa oder pes..ab und zu mal nen ego-shooter

mfg
    nuessla

• Moin, nuessla.

Ich habe mir den Eizo S1910-k gekauft, weil mich u. a. die 5 Jahre Garantie gelockt haben. Ein Brummen kann ich überhaupt nicht hören (sitze ca. 30-40 cm vor dem TFT).

Im Forum wurde gesagt, daß der Stromverbrauch gleicher Panels in etwas gleich ist; ergo kein Kaufargument für den P19-2^^. Das der P19-2 weniger Farben haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Beide Monitore haben 16,7 Millionen Farben. Lediglich die Grauverläufe sind lt. Test schlechter als beim Eizo.

Schlechtere Bildqualität? Ka, aber ich glaube nicht.

Von der Geschwindigkeit wird sich zwischen den beiden Monitoren nicht viel tun, auch wenn der P19-2 (theoretisch) etwas schneller sein soll.

Ein paar Tests zur Spieletauglichkeit des Eizo hab ich hier gepostet: Eizo L778-K vs. Eizo S1910-K vs. warten

MfG Bhaal

• hmm und zu welchem würdet ihr raten wenn man zu 50% spielt..welcher von beiden is nun schneller der FSC oder der Eizo...nur für den Fall, dass ich in zwei Jahren wieder spielen sollte ;)

• 1. Verbrauchen beide ähnlich. 2-3 Watt Unterschied sollte da keine Rolle spielen.
    2. Können beide maximal 16,7 Millionen Farben darstellen. Beim FSC gibt es aber nur eine Einstellung dafür, wie bei anderen 8 bit Panels auch. Wenn man die Farben nicht richtig kalibriert fallen Farben weg. Deshalb hat der Eizo mit seiner 10 bit LUT einen Vorteil.
    3. Haben beide ein S-PVA Panel mit Overdrive und sind auch ähnlich schnell. Da kann man nicht sagen A oder B ist schneller. Einen Tick schneller sind nur die VA Panel von AU Optronics.