Pixeldichte

• hab im moment nen 19 crt mit 1280*1024.
    da ich leider die pixel dichte meines monitors nich kenne hab ich folgendes problem.

ich frage mich ob bei nem 17 TFT spiele und schrifft nich zu kein dargestellt werden und beim 19 TFT zu gross.

mein monitor is an die 5 jahre alt so konnte ich auch mit google nichts finden.

ich denke ein 19 TFT mit seinen 0,29.. wirt ok sein.

heutige crts haben ne pixeldichte von ca. 0,26 auf 1600*1200 und da die pixeldichte mit niedrigere auflösung niedriger is dürfte es ja ungefähr hin kommen.

vieleicht weis ja einer mehr als .

• Ein 19" CRT hat einen Pixelabstand von um die 0.26 mm, da würde also eher ein 17" TFT mit 0.264 mm Pixelgröße vergleichbar sein, da ein 19" Display eine Pixelgröße von 0.294 mm hat.

• Nein, ein TFT ist ein Matrixdisplay und hat eine feste Physikalische (native) Auflösung und bei Auflösungen, die nicht der nativennAuflösung entsprechen, müssen diese interpoliert werden.

Ein CRT hat eine Loch- oder Streifenmaske und auch hier ist der Bildpunktabstand der Maske nicht veränderbar, aber da ein Elektronenstrahl das Bild Pixel für Pixel und Zeile für Zeile sozusagen von hintern auf die Bildfläche schreibt, sind die unterschiedlichen Auflösungen gut darstellbar, allerdings zum Teil mit Schärfeverlust.

• Wenn du die Schrift auf deinem 19"-CRT bei 1280 px x 1024 px gut lesen kannst,
    so wirst du sie aller Wahrscheinlichkeit nach auf einem 17"-TFT auch gut lesen können. Die (relative) Auflösung beträgt nämlich bei beiden 96 ppi. Ich habe hier in den letzten Wochen zum Thema Pixeldichte, Auflösung und TFT-Größen einiges geschrieben. Kannst ja mal nach Hiob suchen. Du solltest nach Möglichkeit aber einen 17"-TFT mit einem 19"-TFT vergleichen – sozusagen direkt, also von Schirm zu Auge.