FSC P19-2 black Rev.4 (Prad.de User)

• grüazi!

erstmal möchte ich bei den vielen forenmitgliedern für ihr threads bedanken, da ich nur deswegen den obigen monitor gekauft habe, nachdem der viewsonic vp191b nicht mehr so leicht zu bekommen war.

ich hatte vorher einen belinea 19" crt 106030 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. aber, nachdem ich den ganzen tag in der fa. vor einem riesigen crt sitze, wollte ich die strahlenschleuder zu hause loswerden.

und der p19-2 ist genau das, was ich mir erwartet habe. farben, blickwinkel, reaktionschnelligkeit bei spielen, optik, alles so wie ich es eigentlich gar nicht erwartet habe. mein crt konnte es sicher nicht besser.

meine anwendungen: 10% spiele, 20% bildbearbeitung, 40% i-net, der rest fernsehen und videobearbeitung.

der monitor kann alles sehr gut. die strukturierte auflistung lasse ich hier weg, das haben andere schon super vorgemacht.

da mein tisch an der wand befestigt ist und sehr stabil ist, gibt es kein wackeln, außer man tippt ihn an. fernsehen, vor allem die hdtv-testsender sind ein wahnsinn, und videos laufen genauso wie auf dem crt, nur die farben und der kontrast kommen besser rüber.

die boxen sind bei mir auf "aus", da ich ein 2.1 system habe, also kein pfeifen oder ähnliches. würde ich bei den vielen lüftern im pc wahrscheinlich eh nicht hören.

mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen, auch keine pixelfehler, helligkeitsverteilung ist mit dem crt vergleichbar.

siedler

• hi,
    habs in nem andern thread schon gefragt aber leider ohne antwort :(

findest du den schwarzen rand des tft irgendwie ermüdend für die augen? hab sowas mal gelesen, dass helle gehäuse schonender wären.

im prad test sind die farbverläufe der graustufen etwas bemängelt worden. kannst du das bestätigen?

• also zu den graustufen kann ich dir noch nicht viel sagen, das hab´ ich noch nicht getestet.

dass der schwarze rand die augen ermüdet, kann ich nicht bestätigen. ich hatte vor meinem 19" crt einen 14" crt in schwarz und konnte das auch nicht feststellen. auf was du achten solltest, ist, dass du eine lichtquelle möglichst hinter oder neben dem tft haben solltest. wenn alles rund um den monitor schwarz oder dunkel ist, dann soll das die augen mehr anstrengen, tut es auch. ich habe neben dem monitor eine lichtquelle. aber nur der schwarze rand des monitors - dafür ist er zu schmal - alleine wirkt sich nicht negativ aus auf die augen.

zum bild des tft´s kann ich nur sagen, dass ich keine schwächen gegenüber dem crt feststellen kann. auch das scrollen läuft absolut im rahmen. dazu kann ich dir sagen, dass ich in bezug auf bildqualität sehr pingelig bin. zurücktauschen .... niemals!

Einmal editiert, zuletzt von siedler ()

• danke für die ausführliche antwort. tja, ich glaube dann ist die entscheidung gerade gefallen :)

in bezug auf bildqualität und solche sachen bin ich auch immer recht pingelig... es muss einfach immer alles passen. as ist gerade bei den tfts schwer finde ich.

aber hab jetzt so viele gute tests über den p19 2 gelesen.... da kommt kein anderer mehr in frage und dass es das teil auch in schwarz gibt ist einfach mehr als perfekt. das weiße model ist ja nicht gerade das schönste
    nur noch etwas warten bis der preis runter geht ;)

• Zitat

Original von z3ky

in bezug auf bildqualität und solche sachen bin ich auch immer recht pingelig... es muss einfach immer alles passen. as ist gerade bei den tfts schwer finde ich.

aber hab jetzt so viele gute tests über den p19 2 gelesen.... da kommt kein anderer mehr in frage und dass es das teil auch in schwarz gibt ist einfach mehr als perfekt. das weiße model ist ja nicht gerade das schönste

da kann ich dir nur zustimmen. ging mir genauso. vor allem, je mehr man liest, umso schwieriger wird es, aber der p19-2 ist wirklich sehr gut. da war ich selber etwas überrascht.

• Zitat

nur noch etwas warten bis der preis runter geht ;)

Da würde ich momentan nicht mit rechnen...
    Kommt natürlich drauf an, was du unter "etwas warten" verstehst ;)

• Das kannst du für die nächsten Wochen knicken.
    Momentan scheint es eher, dass die Preise auch für dieses Gerät steigen werden... Ich würde mir überlegen, ob die aktuell 40-50 Euro eine möglicher Weise recht lange Wartezeit aufs P19-2 rechtfertigen, oder (wenn's in Frage kommt) gleich zum Belinea greifen.

• hm dann müsst ivch mir den belinea mal anschaun... aber hatte eh vor ein zwei monate zu warten.... mal schaun... aber ich will den auf jeden fall... die tests sind alle so klasse :)
    und so wie ich mich kenne leg ich die 50€ auch noch auf en tisch.