Fujitsu-Siemens CTM 5010 (PC Professinell)

  • Ein preiswerter TFT-Monitor für Heimanwender ist der Fujitsu-Siemens CTM 5010. Zum Preis von 450 Euro bietet das 15-Zoll-Gerät ein Acer-Panel der TN-Klasse und stellt maximal 1024 x 768 Bildpunkte mit einer Zeilenfrequenz von 75 Hz dar. Der CTM 5010 erfüllt die aktuelle Qualitätsnorm ISO 13406-2, welche maximal fünf Pixelfehler zulässt.


    Bei diesem niedrigen Verkaufspreis ist keine Spitzen-Bildqualität zu erwarten – der Test zeigt ein niedriges Kontrastverhältnis von 241:1, die Bildschärfe ist ebenso gering wie die Zahl der darstellbaren Farbraumfläche. Insgesamt ist das Resultat aber noch befriedigend. Gut ist die Ausstattung: Im Standfuß sind Lautsprecher und ein Lautstärkeregler integriert, das Panel ist seitlich drehbar und in der Neigung verstellbar. Das integrierte Onscreen-Menü überzeugt mit leichter Handhabung.


    Fazit: Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Fujitsu-Siemens CTM 5010 ist angemessen. Die Performance des Monitors ist zwar nur mittelmäßig, doch dafür ist CTM 5010 einer der günstigsten TFT-Displays am Markt.


    Quelle und kompletter Test PC Professionell