TFT richtig einstellen (Farbe) Wie?

• Hallo
    ich habe mir den Belinea 101920 (111919) zugelegt und habe nun erstmal den einigermaßen eingerichtet von der Farbe her .. aber gibt es auch ein Programm mit dem ich den richtig eichen kann .. mir kommen die Farben etwas verfremdet vor .. (kann auch sein das ich mein TFT zu hell eingestellt habe)!
    Dem Monitor liegt leider keine Software von seitens des Herstellers bei!
    Ansonsten Top TFT .. kann ich nur jedem empfehlen...!
    Gruß

• Um objektiv und nicht subjektiv einzustellen, brauchst du ein Messgerät, auch Colorimeter genannt ;)

• Offizieller Beitrag

Die Idee mit dem Colorimeter ist ja ganz nett, aber wer kauft sich schon für 250 bis 300 EUR ein solches Gerät um die Bildqualität zu optimieren. Das geben die User teilweise nicht einmal für einen Monitor aus. Wer perfekte Farbwerte benötigt oder den Monitor für professionelle Bildbearbeitung nutzt, wird aber um ein solches Gerät nicht herumkommen.

Für alle anderen kann ich das kostenlose Tool Digital Quality Tool (DQ-Tool) des Photoindustrie-Verband e.V. empfehlen. Infos zum Tool ganz unten auf Archiv und dann auf DQ-Tool.

Das Tool kann kostenlos bestellt werden. Geht dazu unten auf der Seite auf Kontakt, gebt eure persönlichen Daten ein und schreibt in das Textfeld, dass ihr gerne das DQ-Tool haben möchtet. Mir wurde das Tool innerhalb weniger Tage völlig kostenlos zugeschickt.

Ihr müsst es euch zuschicken lassen, weil ein gedrucktes Referenzbild beiliegt, mit dem ihr eure eingestellten Werte vergleichen müsst. Mit einem reinen Download kommt ihr nicht weiter, da euch dann das Referenzbild fehlt.

• Hallo,
    meine Methode ist ganz einfach.
    DVD abspielen.
    Gesichtsfarbe der Menschen so einstellen das diese Schweinchenrosa ist.
    Fertig.
    Bisher gab es keine Probleme.
    Muß nicht richtig sein,aber es funktioniert.
    Gruß Manne