Hallo!
Da mir gerade mein altvertrauter 15"Belinea abgeraucht ist (crt wohlgemerkt) und ich mich jetzt sowieso schon viel zu lange mit den zwei kleinen 15"ern rumärgere muss jetzt endlich was neues ins Haus.
Wer einmal an zwei Monitoren gearbeitet hat wird verstehen, daß ich unmöglich auf einen Einzelnen umsteigen kann, also wohl zwei identische Geräte her müssen. (Oder vielleicht doch zwei unterschiedliche Modelle eines Herstellers, die gleich aussehen aber intern unterschiedlich sind?)
Also ich würde sagen, ich nutze meinen PC etwa gleich häufig zum Spielen und Surfen, bzw. programmieren und hin und wieder muß auch mal das eine oder andere Bild und Webdesign bearbeitet werden.
Wenn ich spiele tue ich das auf dem linken Monitor und es handelt sich idr Um Anarchy Online (MMORPG in der Ego Perspektive, also ähnlich Ego Shooter aber wohl nicht gaaanz so ultraschnell).
Den linken Monitor nutze ich überwiegend zum surfen, wobei ich denke, daß mich Schlieren beim Scrollen dort schon stören würden.
Dann fülle ich wie geagt auch recht häufig beide Monitore mit diversen Fenstern meiner Java-Umgebung und scrolel durch haufenweise Quelltext (scrolling passiert dabei mehr auf dem Rechten während links Tools und Menüs, bzw. vielleicht mal ein stehender Text angezeigt wird)
Wenn ich denn mal designe (der seltenste Fall) bin ich nicht wirklich in der Aufteilung festgelegt, also sollte die Entscheidung auf einen Schnellen rechts und einen Farbtreuen links fallen können, dann würde ich mir meine Umgebung entsprechend aufbauen.
Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen mit TFTs beschränken sich auf einen uralten 15" Yakumo, den ich mal in der Arbeit benutzen "musste". Das Ding war gräßlich, konnte nichtmal den Mauszeiger schlierenfrei darstellen, Text war unscharf und die Ausleuchtung war alles andere als gleichmäßig. Von den Farben (insbesondere Schwarz) will ich gar nicht erst anfangen.
Da ich wie gesagt gleich zwei Monitore kaufen will scheidet alles, was unnötige Lautsprecher an den Seiten hat aus, das würde einfach zu breit werden. Wie siehts eigentlich bei TFTs mit Störungen aus? CRTs neigen ja dazu, das zwei nebeneinander stehende sich gegenseitig u.U. doch recht stark beinflussen.
Preislich wollte ich den Rahmen von 700-800Euro (also 350-400 pro Gerät) möglichst nicht oder nicht zu weit überschreiten.
Meine GraKa bietet 2x DVI Ausgang, wäre natürlich schön, die nutzen zu konnen.
Ich will mir auf jeden Fall die Geräte, die hier in die engere Auswahl kommen live im Laden anschauen, also erwarte ich jetzt keinesfalls einen konkreten Modellvorschlag, aber wäre super, wenn ich morgen in den Laden gehen könnte und schonmal wüßte, welche Geräte ich sehen will.
Vielleicht kann ich dann ja mit ein paar persönlichen Eindrücken auch schon ein paar konkretere Kriterien in der Art "Gerät XYZ hat mir die Farben zu schlecht dargestellt" o.Ä festmachen.
Gruß
Kolja