Helligkeit ViewSonic Vx924

• Hallo alle miteinander,

ich habe mal eine Frage:

Mein VX924 ist oben "dunkler" als unten, ist das normal ?! bzw hängt das damit zusammen wie ich auf den Bildschirm gucke ?

Auch, wenn ich von anderen perspektiven gucke, bleibts oben immer dunkler als unten.

Also stören tuts mich nicht wirklich, ist halt nur bissel komisch, wenn z.B in nem Word dokument oben die Schrift kräftig wirkt und unten verblast.

Danke für eure Antworten !

• Hallo,
    ich weiß nicht wie es bei Deinem Bildschirm ist,
    die meisten Displays haben oben und unten eine oder mehrere Röhren.
    Nun kann es sein das bei Dir eine defekt oder schwach ist.
    War das schon immer so oder war die Helligkeit mal überall gleich?
    Wenn Du noch Garantie hast würde ich den umtauschen!
    Gruß Manne

• Ein Defekt sieht höchst wahrscheinlich anders aus Manne. ;)
    Ein Bild zur Beurteilung liegt leider nicht vor.

Das Verhalten deines VX924 ist völlig normal.
    Gerade bei Geräten mit TN-Panel spielt hier der Blickwinkel aber auch die Einstellung der Helligkeit eine große Rolle.

Man kann sagen:
    Je näher man am Gerät sitzt, desto größer die Winkel in die Kanten des Gerätes. Je dunkler das Gerät eingestellt wird, desto eher wird die Helligkeitsenergie durch die verteilende Diffusorfolie nicht gleichmäßig verteilt (schneller absorbiert).
    Auch die Augenhöhe zum Display kann positive, aber auch negative Effekte mit einstreuen.

Eine annährend gleichmäßige Helligkeitsverteilung ist nur mit (davorsitzend) fast blickwinkelunabhängigen VA-Panels zu erreichen. TN-Panels haben hierbei immer mit Nachteilen zu kämpfen.

Um sich allerdings ein genaues Bild von deinem TFT zu machen, wäre ein Bild sicher nicht von Nachteil.

3 Mal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Nee, stimmt.
    Ein Screenshot zeigt ja nur das, was der Grafikchip deiner Grafikkarte gerne anzeigen möchte, aber nicht das Ergebnis ;)