Hallo Liebe Leser!
Ich habe mir gerade den Lidl-LCD Monitor von Targa gekauft, den es ab heute gibt. Da ich mich hier immer gut beraten fühlte und eigentlich alle meine Fragen hier schon in irgendeiner Form beantwortet waren, musste ich mich noch nicht anmelden. Deswegen möchte ich hier einen kleinen Test für alle unentschlossenen geben:
Nach dem Auspacken stellte ich gleich das erste "Manko" fest. Das hab ich zwar bei den Vorgängermodellen schon gelesen: Der Fuß ist nicht höhenverstellbar, irgendwie schade, aber das war bis jetzt das einzige was mich so richtig stört.
Hab ihn gleich per DVI angeschlossen, hat wunderbar geklappt, der Monitor ging auch wunderbar schön schnell an.
Hab dann sofort den PassMark Monitortest und den Nokia Test gemacht.
Ich erkenne keine geometrie und Farbfehler, habe auch gott sei dank keinen Pixel und Subpixel Fehler.
Bei dem Schlierentest von PassMark schien er bei 800px/s etwas zu schlieren (ich hoffe das wird mich nicht allzusehr stören).
Geometrie abweichungen mit den verschiedenen Masken konnte ich nicht feststellen.
Ein Spiel hab ich auch kurz mal gestartet, und zwar Half Life 2. Da hat sich leider meine Vermutung bestätigt dass er bei schnellen bewegungen schliert. Aber was mich verwundert hat: wenn ich die Maus schnell bewege, also das komplette Bild im Spiel scheint er zu schlieren aber wenn sich Sachen schnell bewegen nicht.
DVD probier ich schnell mal aus: also bevor ich da weiterkuck ;).
Ich habe Lola Rennt auf DVD eingelegt, weil ich gedacht habe, die schnellen schnitte und bewegungen mal sehen: keine Probleme supertolles Bild.
Der vollständigkeit halber habe ich die Monitorinternen boxen auch angeschlossen und auf Funktionsfähigkeit gestestet: sie gehen, wer da überboxen erwartet ist selber schuld, ist ja schließlich ein Monitor, und welcer CRT hat schon sowas.
Die Farben sind etwas Faad wie ich finde, irgendwie keine Kraft dahinter. Muss mich da mal mit dem Kontrast Einstellungen befassen.
Ich denke ich habe einen kleinen Einblick gegeben und nehme die meisten Fragen vorweg.
Falls nicht, fragt mich was und ich probiere es dann mal aus wenn ich Zeit habe. Ich kucke auf jeden Fall heute nochmal rein.
Edit: Ich habe noch kurz den Blickwinkel nachgekuckt, der ist in den Winkeln die angegeben sind in ordnung, drüber hinaus bekommt man einen gelbstich.
Weiterhin konnte ich kein Spiegeln feststellen, weil ich das gerade bei nem anderen Bericht gelesen habe.
Edit2: Konnte die schlierenbildung von Half Life 2 anhand von WoW nicht bestätigen, habe Half Life 2 auch lange nicht merh gespielt.
Gestochen scharf null schlieren, wie bei der Röhre auch, zu der ich mit dem Spiel ein aktuelleres Vergleichsbild habe
Grüße
Florian