Ich hab mir jetzt auch den C19-4 zugelegt, und zwar über eBay (als neu) ersteigert. Hat sogar keinen einzigen (Sub)Pixelfehler und ich bin zufrieden mit dem Ding. Ist zwar nicht perfekt, aber meiner Meinung nach der Beste zu diesem Preis (ca. 300 Euro) und er kann's auch mit teureren Monitoren (bis 400 Euro) aufnehmen.
Hier nen kurzer Testbericht (beschränke mich auf die wichtigsten Punkte, da ja schon vieles gesagt wurde):
Gehäuse: Design find ich toll (ist natürlich Geschmackssache). Dass die Knöpfe unter dem Gehäuse angebracht sind, sieht auch gut aus. Nur die Bedienung derselben ist nicht immer ganz leicht, geht aber nach einer Eingewöhnungsphase recht gut. Leider läßt sich der Monitor nur neigen und nicht in der Höhe verstellen, was mich aber nicht im geringsten stört.
Reaktionszeit: Praxistest in verschiedenen Spielen (habe hauptsächlich Egoshooter getestet): absolut spieletauglich! Erst bei genauem Hinsehen kann man nen Ghosting-Effekt erkennen (schwarze Objekte ziehen auf grauem Grund einen hellen Schweif hinter sich hinterher). Das stört mich aber kein bischen beim Spielen. Man erkennt es auch nur an ganz bestimmten Stellen wenn man genau hinguckt. Wenn man den Monitor auf 75Hz umstellt, wird das Ghosting auch noch geringer (darum läuft er momentan bei mir mit 75HZ).
Nen PixPerAn Test hab ich auch mal durchgeführt, hier mein Ergebnis (bei 60Hz):
Flaggen-Test: s->w: 92.8%, w->s: 97.7%, s->g: 100.0%, w->g: 94.3%
Verfolgungs-Test: 10(16.7ms), 9(15.0ms), 10(16.7ms)
Lesbarkeit: Tempo 8
Ausleuchtung: Die unteren Ecken sind nen bischen heller, aber das fällt nicht groß auf, nur wenn man ein komplett schwarzes Bild genau untersucht. Beim Filmegucken sieht man das zwar (wegen der schwarzen Balken unten und oben), mich stört es aber nicht.
Blickwinkel: Da hatte ich etwas mehr erwartet. Optimal sind die Farben nur, wenn man genau gerade drauf guckt. Wenn man etwas von der Seite guckt (ca. 25-30° Abweichung zur Senkrechten), sind die Farben spürbar schlechter. Allerdings bleiben danach, wenn man den Winkel noch weiter erhöht, die Farben/Kontraste relativ konstant. Also auch wenn man fast direkt von der Seite guckt (ca. 80°) ist das Bild immer noch gut, nicht viel schlechter als bei 30°. Das hat mich dann wieder mit dem Monitor versöhnt In der vertikalen sieht es übrigens genauso aus.
Filme: Ein Glitzern oder ähnliches konnte ich nicht erkennen. Der Monitor ist super zum Filme-/TV gucken geeignet.
Farben: Nach dem ersten Anschalten war ich hier auch wieder enttäuscht. Allerdings hab ich dann erstmal diverse Einstellungen ausprobiert, bis es mir gefallen hat. Jetzt sehen alle Farben brilliant und kräftig aus. Auch alle Farbverläufe werden ohne Abstufungen dargestellt.
Fazit: Sehr guter Monitor für Leute, die einen Kompromiss zwischen guter Reaktionszeit und hohem Blickwinkel/Kontrast suchen zu einem unschlagbaren Preis.
Diese Einstellungen hab ich vorgenommen, damit die Farben kräftiger und satter werden:
Helligkeit: bei 40, aber das kann man immer der Umgebungshelligkeit anpassen.
Kontrast: 65 (das scheint der optimale Wert zu sein, +- 2%)
Color Red: 90
Color Green: 88
Color Blue: 86
Gamma: 0,92
Den Gamma-Wert hab ich unter Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->Geforce....->Farbkorrektur eingestellt. Wenn man den Wert verringert, wird es noch dunkler (dabei werden nur die Grautöne angepasst, also Schwarz bleibt Schwarz und Weiß bleibt Weiß). Bei ATI müsste es ähnlich gehen.
Mit Hilfe einer ColorCard hab ich auch mal ein *.ICM Farbprofil erstellt, dass von diversen Anwendungen genutzt werden kann (Datei ist im Anhang - falls jemand Interesse haben sollte). Nen Colorimeter hab ich leider nicht, also ist das Farbprofil nicht 100% exakt.