172t vs Sony SDM s71R

• Hi,
    ich habe mir vor kurzem einen 172t bestellt und war anfangs auch sehr zufrieden. Nun habe ich leider das Gefühl, dass sich nach und nach Schlieren ( z.B. bei Counterstrike) eingestellt haben. Ausserdem scheint die Ausleuchtung nicht ganz optimal zu sein.
    Heute habe ich etwas über den neuen Sony SDM s71R gelesen, der im großen und ganzen die selben Werte wie der 172t hat, nur in der angegebenen Reaktionszeit glänzen kann, nämlich 16ms. Ausserdem ist er auch 180€ billiger.
    Nun wäre meine Frage, ob sich der Umstieg lohnen würde, bzw. ob jemand schon Erfahrungen mit dem Sony hat?

• Mit diesem Modell kann noch keiner Erfahrungen haben, daß es noch nagelneu ist und auf dem hiesiegen Markt noch keine Verbreitung erfahren hat, was aber wohl demnächst passiert.

Sein Nachteil besteht in dem Fehlen eines DVI-Ports. Ob der Sony in der Praxis wirklich besser als der Samsung hinsichtlich der Schlierenbildung ist, will ich trotz der 16ms nicht garantieren. Sein TN-Panel würde ich als weniger hochwertig im Vergleich zum PVA-Panel des Samsung beurteilen. Beim Blickwinkel (Farb- und Kontraststabilität) wirst du wahrscheinlich mit einbußen leben müssen. Ob diese dich genauso stören wie die Schlieren, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Das Problem der Helligkeitsverteilung kannst du mit Pech bei jedem TFT-Moniotr erwischen. Hier hilft nur der Austusch innerhalb der FAG-Zeit oder ggf. ein nachträglicher auf Garantie wenn möglich.

Wenn du den 172T analog betriebst, kannst du allleine schon mit dem Wechsel auf DVI einen Verbesserung erzielen.

• Hi,

ich habe zwar noch selber keinen TFT , doch wollte ich mir vor einem Jahr noch einen Sony TFT kaufen und auch ein Freund hatte sich einen den Sony SDM-N80 für damalige 2400€ !!!

Das ist ne Stange Geld. Aber ausser dem Design war der Rest des TFT eher miserabel. Er schlierte extrem , sein Bild war sehr schlecht zu dem Preis. Auch die kleineren Sony fand ich bis dahin nicht sehr top. Im SonyCenter am Potsdamerplatz in Berlin stellt Sony ja alle Modelle 3 bis 4 mal aus. Ich fand die alle bis vor 3 Monaten nicht wirklich gut. Allenfalls für Officearbeiten und Web.

Aber es waren keine relativ wirklichen Allroundgeräte.

Gruß