Merkwürdigkeiten mit 2180UX-BK

• Hallo!

Ich habe nun meinen zweiten 2180UX-BK und bin, wie erwartet, recht zufrieden.
    Bild hier
    Merkwürdig ist nur, dass der neue Monitor (mindestens) ZEHN Pixelfehler hat. Das ist mehr, als ich mir erklären kann... Naja, der Monitor geht zurück, das ist schon mit dem Support geklärt (und von Mindfactory kriege ich noch 10 Euro wegen der für die umkomplizierteren Abwicklung, juhu).
    Aufgefallen ist mir auch im Direktvergleich (beide Monitore nebeneinander), dass der alte Monitor (März 2004 gekauft) einen Rotstich hat. Das ist so auffällig, dass man es sogar auf einem Digicam-Foto sieht. Fotos hier. Wenn man genau hinguckt, sieht man auch, dass in der oberen linken Ecke das Weiß noch eine Ecke mehr rot ist als auf der restlichen Fläche...

Ergebnis ist, dass ich jetzt, natürlich nacheinander, beide Geräte umtausche. Naja, was solls, momentan arbeite ich mit beiden Monitoren mit 3200x1200 Pixeln und hab Spaß :)

• Offizieller Beitrag

Bist du dir denn sicher, dass es nicht an den Einstellungen liegt? Ein Rotstich kannst du doch mit den Bordmitteln sicherlich wegjustieren.

• Offizieller Beitrag

Das meine ich nicht, auch wenn du 2 identische Geräte hast, müssen diese in der Gundeinstellung nicht 100% identisch sein. Du kannst doch im OSD die RGB Werte angleichen, dann nehme doch etwas Rot bei dem rotstichigen Modell heraus. Das wird nach meiner Erfahrung wohl nicht als Garantiefall durchgehen, gerade damit du den Monitor justieren kannst, gibt es die Einstellfunktionen im OSD.

Mit einem Colorimeter ist das natürlich einfacher, aber das kostet halt wieder. Hier solltest du nach Augenmaß vorgehen.

• Ich kann leider nur eines von vier Profilen verändern, welche auf 9300K, 8200K, 7500K und 5000K stehen - und ausgehend davon schaffe ich es nicht, auf (annähernd) Originalfarben zu kommen. Außerdem bleibt ja das Problem der oberen linken Ecke. Da der UPS-Bote schon bestellt ist, werde ich wohl nicht mehr viel selber rumprobieren...
    Aber: Danke für den Hinweis!