Problem mit Acer AL732/DVI u. (mal wieder) ATI

• Moin,
    je nach Hintergrundfarbe (hauptsächlich Grau- u- Grüntöne) habe ich bei meinen Acer einen wahren Pixeltanz auf der linken Hälfte des Screens, von feststehend bis flackernd, bei einer Auflösung
    v. 1280 * 1024/60 Hertz. Fahre ich den Monitor auf 1024 * 768, ist alles in Ordnung. Schalte ich in der 1024er Auflösung auf 75 Hertz, tritt auch dort dieses Symptom auf. Veränderungen in der Desktophelligkeit u. Farbkurven brachten eine deutliche Verbesserung, aber keine Beseitigung des Problems. Anruf beim Support - Problem ist bekannt, tritt nur bei ATI auf und sie arbeiten dran. Das hilft mir im Moment aber auch nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar. Analog läuft der Acer in sämtlichen Auflösungen einwandfrei.

GraKa: Radeon 8500 BBA (CATALYST Radeon 3.0)

• Zitat

Original von Ghandi
    Problems. Anruf beim Support - Problem ist bekannt, tritt nur bei ATI auf und sie arbeiten dran. Das hilft mir im Moment aber auch nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar. Analog läuft der Acer in sämtlichen Auflösungen einwandfrei.

GraKa: Radeon 8500 BBA (CATALYST Radeon 3.0)

Das hört sich ja nach Treiberproblemen an.... hast Du vielleicht mal einen anderen ATI Treiber aufgespielt?? Dann drück ich Dir mal die Daumen, daß dieses Problem möglichst schnell behoben wird!!!

• Hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Um noch mal auf die Desktophelligkeit zurück zu kommen. Es reichen teilweise minimalste Veränderungen, um aus den "Pixelfehlern" senkrechte bzw. waagerechte Streifen zu machen. Habe den Eindruck, als wenn der TFT übersteuert ist.

• Das Problem ist auch hier bereits besprochen worden.
    Ähnliche Fehler traten bei einem Iiyama AS4821DTBK und einem NEC 1880sx in Verbindung mit ATI Karten der 9000-er Serie auf. Nach einem Test mit einer NVidia Karte trat der Fehler nicht mehr auf. Es scheint ein ATI Problem zu sein.

• Ich hab auch den Acer 732 und ebenfalls ein Pixelflackern in Verbindung mit DVI und MSI Geforce4 4200. Ich glaub aber nicht das, dass ein Treiberproblem ist, hab schon sämtliche Varianten ausprobiert und nutze auch die offiziellen Treiber. Das ganze trat von einer Sekunde zur anderen auf, plötzlich fingen die Pixel zu flackern an, rund um den Bildschirm. Analog funktioniert alles einwandfrei! Kann das an dem DVI-Kabel liegen? Ach ja und leider hat mein Acer auch ca. 5 schwarze Pixelfehler :(

• Offizieller Beitrag

Ich hatte auch mal ein Pixelflackern bei einem Testmonitor und da hat der Austausch des DVI-Kabels ausgereicht.

• @ Prad:

Gibt es bei den DVI-Kabel so große Qualitätsunterschiede? Weil langsam glaub ich auch das es am Kabel liegt, allerdings ist das Pixelflackern plötzlich aufgetreten ohne irgendeine Einwirkung. Naja ich werd mir mal n neues Kabel besorgen, leider nicht grad billig die Dinger :(

• Offizieller Beitrag

Eigentlich sollte die Qualität des Kabels nicht ausschlaggebend sein. Probiere es mal bei , da sind die Kabel recht günstig und dann solltest Du zu einem Duallink Kabel greifen.

• ich hab mit meiner 8500er von ati kein problem auf samsung tfts. hab die uralt treiber, die auf der cd waren, installiert..

gruß

• Das Pixelflackern beim Acer AL732 ist ja schon ausreichend besprochen worden. Es liegt def. am Kabel. Ich hatte mein DVI 24+1 Kabel (3 Meter) auch von Reichelt. Allerdings traten mit diesem Kabel die besprochenen Fehler auch bei mir auf.

Acer versendet an alle die kein DVI Kabel mit im Karton hatten ein passendes Kabel. Also kurzer Anruf bei der Hotline und Kabel senden lassen, das Kabel ist dann ca. 2 Meter lang und es treten keine Fehler mehr auf.

Ich hoffe jetzt das Reichelt mein fehlerhaftes Kabel zurücknimmt. Mal schauen. Es wäre auch mal interessant zu wissen ob alle Kabel mit denen die Fehler auftraten von Reichelt stammen. Dann wäre man dem Grund ja schon wieder etwas näher.

• Ich habe ein 1,8 m DVI 24+1 Kabel von Reichelt und hatte bis jetzt keine Probleme mit dem AL732.
    Kann es vielleicht auch an der Länge des Kabels liegen?

Grüsse
    Gimik

• Hallo,

ich habe jetzt auch das DVI Kabel von Acer und der erste Eindruck war der, dass das Pxielleuchten auf der linken Seite weg war, aber das stimmt nach ein Paar Tests doch nicht. Bei mir taucht rechts unten beim XP Hintergrundbild Grüne Idylle leuchtende Pixels auf.

Zusätzliche Fehler bei Counter-Strike !

Test mit AL732 meines Freudes zeigte dieses Problem nicht.

Es scheint auch nicht immer gleich aufzutauchen.