TFT wg. Insekt zerlegt, kein Erfolg

• Tach zusammen!

Das Viech ist schon länger in meinem TFT und da habe ich ihn halt mal auseinandergenommen.
    Das Problem ist, daß ich da überhaupt gar keine Möglichkeit sehen kann irgendwelche Folien die übereinanderliegen sollen voneinander zu entfernen.
    Ich habe das TFT so weit zerlegt bis an den Rändern des Displays alles nackig war, d.h. da war auch keine Blechverkleidung mehr sondern nur noch die Flachbandleitungen.

Leider gibt es da aber nicht viel zu sehen.
    Im Randbereich sieht es zwar so aus als würden verschiedene Schichten aufeinanderliegen aber ich konnte beim besten Willen keine Möglichkeit entdecken irgendwie die erste Schicht zu entfernen.
    Auf mich hat das eher den Eindruck gemacht als wären es dünne Kunststoffplatten die miteinander verklebt sind.

Mit dem Fingernagel rumzumachen war mir zu riskant, da ein eventueller Schaden, auch wenn es nur ein Kratzer gewesen wäre, mit Sicherheit im sichtbaren Bereich des Displays gelegen hätte.

Tja, hat das schonmal jemand gemacht, so ein Insekt aus dem TFT herauszuoperieren?

Irgendwie versteh ich das nicht, wenn die Viecher darin rumkrabeln können muß da doch auch entsprechend Platz sein, so daß die oberste Schicht entnehmbar sein sollte, oder?

PS: Die Staubsauger-Methode habe ich schon mehrmals erfolglos probiert, der Leichnam bewegte sich dabei keinen Milimeter.

Naja, vielleicht sollte ich mal versuchen mit dem Staubsauger direkt an das nackte Display zu gehen.

Grüße,
    Schmolch

Einmal editiert, zuletzt von schmolch ()