Benq FP17E+ oben zu dunkel

• Ola Freak!

Also hab mir jetzt vor Kurzem o. g. TFT gezogen, nachdem der Sony HS73, den ich mir vorher bestellt hatte, mir nicht gefiehl, da das Bild oben dunkler war als unten. Das gleiche Problem hat mein Benq jetzt allerdings auch. Wenn ich direkt davor sitze und mein Blick 90° zur Bildschirmmitte beschreibt. Der TFT ist bei mir noch analog angeschlossen, da meine Graka noch kein DVI-Ausgang hat. Meine Frage ist jetzt: liegt das am schlechten Blickwinkelverhalten der TFTs? Wenn ich Frontal also 90° zum Bildschirm auf die dunklen, bzw hellen Stellen gucke sind die Farben eigentlich normal. Ist das bei allen TFTs so? Oder liegt es vielleicht auch an der Graka?

Es kann doch nicht sein, das die Unterschiede in der Helligkeit so gravierend sind, oder muss man diese Abstriche machen wenn man ein spieletauglichen TFT haben möchte?

Schonmal Dank vorweg!

(2b || !2b) ...this is not a sensible question Mr. Shakespear

• Hat denn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder eine Idee woran es liegen könnte?

(2b || !2b) ...this is not a sensible question Mr. Shakespear

• Sorry, aber ein wenig mehr Geduld solltest du in einem Forum schon mitbringen.
    Hier sitzt niemand 24 Std. um die Uhr vor dem Bildschirm und wartet darauf, Fragen zu beantworten.
    Mit der Suchfunktion hättest du in der Zwischenzeit schon in Erfahrung bringen können, das dieser schlechte Blickwinkel ein Nachteil der TFTs ist. Hauptsächlich aber bei Geräten mit TN Panel, wie es auch der BenQFP71+ nutzt. Aber wie schon gesagt, wirst du zu dem Thema in der FAQ, im Lexikon oder auch in Erfahrungsberichten der User vielleicht ein paar Antworten finden. Ob es bei deinem Monitor nun schlimmer ist als bei anderen oder ob es sich um einen Fehler beim Display handelt, lässt sich natürlich schwer sagen.

gruß