Samsung 940B

• hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob es schon erfahrungsberichte zum Samsung 940 B gibt?
    könnte den gerade (morgen samstag noch) sehr günstig bekommen für 379,- das stück hier in wien (bei ditech).

von den daten her wäre der ja schon sehr fein, soweit ich das als relativer Monitor-DAU beurteilen kann...

wär um rat sehr dankbar!

• dankeschön - sorry, bin neu hier...

jo hatte nach nem test gesucht & da ich nix gefunden hab,
    hab ich gedacht, ich frag einfach mal... vielleicht hat ihn ja doch schon wer daheim stehen...

achja - meine hauptanwendungsgebiete sind webprogramming + video&audio-bearbeitung.
    -> farbtreue wär wohl schon rel wichtig.

...spielen tu ich kaum...

danke

• Hi

Habe mir vor einer Woche den 940B zugelegt.
    Bin allerdings kein TFT-Experte und war mir auch nicht sicher, da ich kaum Berichte gefunden habe über den 940B.

Gefallen hat mir das Design und die vielfältige Verstellung.
    Schlieren sind in Spielen (Farcry, BF2) kein Thema.

Probleme habe ich mit den Farben. In der Standard-Einstellung ist bspw. grün kaum von schwarz zu unterscheiden, wenn man Magic Color einschaltet ist das Bild besser, aber gelb zu hell (oder es war bei meinem alten Monitor immer zu dunkel, kann auch sein). Mit allen möglichen Einstellungen hab ich noch keine Farbdarstellung gefunden, die mir 100%ig gefällt.

Wenn man Bilder von der Digitalkamera ansieht, sieht man ab und zu mal Farbflecken wie bei jpg-Bildern mit niedriger Komprimierung.

Ich bin mir da ziemlich unsicher, liegt das am 940B oder ist das TFT bedingt?

Das Ding ist super scharf, gerade wenn man im Internet surft, mit Magic Color und ClearType super scharfe Schrift.

Grössten Teils bin ich zufrieden, die Aussagen jetzt nicht überbewerten, das sind eher Merkmale als störende Sachen.

Kann jemand die Erfahrungen bestätigen? Sind die Erfahrungen TFT-spezifisch oder 940B/TN-Panel spezifisch?

Grüsse...

• Habe mein oben beschriebenes Problem mit dem 940B inzwischen gelöst.
    Man sollte Magic Color unebdingt ausschalten, dann wirken die Farben in Bildern wesentlich natürlicher. Dann den richtigen Treiber installieren, dann ists perfekt. Office und Spiele alls ok.

Ich verstehe nicht, dass Magic Color existiert. Das verschlechtert das Ergebnis in meinen Augen stark.

Gruss

• Hi,

auch ich hab mir diesen Monitor zugelegt und bin vollkommen zufrieden, nur würde ich mir den Monitor nicht beim Ditech holen!

Grund: Fast jeder Grossmarkt in Raum Wien bietet den 940B um 359.- (Saturn, Mediamarkt, Haas, Cosmos).

Von den Farben bin ich auch vollkommen zufrieden (gut hab ja auch die Software nicht installiert *g*), nur die Helligkeit hab ich etwas runtergedreht.

Hab mir gestern eine DVD angeschaut, keinerlei Probleme, Spielen genauso keine Probleme.

Kabel (VGA/DVI) liegen beide bei, Pixelfehler hab ich auch keinen.
    Also ich bin um das Geld mehr als zufrieden.

Cya