Hallo
Bin neu im Forum. Ich bin froh das es diese Seite gibt ansonsten wird das Thema Monitor auf den meisten Hardwareseiten doch eher stiefmütterlich behandelt.
Ich kaufe meine Hardware im Gernationsrythmus. Ich habe zur Zeit zwei Rechner. Einen mit 15 Zoll CRT und einen 17 Zoll Flat CRT. Beide laufen jeweils mit der optimalen Auflösung (800x600x16bit & 1024x786x16bit) und 100 HZ.
Nun schaffe ich mir einen komplett neuen Rechner an. Der passende Monitor sollte wie bisher üblich ein Zoll größer sein, da die Hardware jetzt auch ein Spielchen in 1280x960 flüssig erlaubt.
Nun ist die für mich neue TFT Technik ne feine Sache, den sowohl Platz als auch Stromspareigenschaften können überzeugen. Ich habe erfahren das aufgrund der Bauart ein 17 Zoll TFT einem 19 Zoll CRT entsprechen sollte.
Hauptgrund für den Generationsanstieg der Bildschirmdiagonale ist die Überlegung das die Leistung des Rechners in jedem Fall ausreichen muss um das Bild in der optimalen auflösung ruckelfrei darzustellen.
Nun kommt aber ein verwirrender Faktor hinzu, alle TFT´s scheinen nur auf 1280x1024 zu laufen, sowohl 17 wie 19 Zoll größe. Damit scheint die anspruch an die Grafikkarte immer gleich zu sein, und ein 19 Zoll TFT gleich anspruchsvoll wie ein 17 Zoll TFT (im Bezug auf die Grafikkarte)
Genau das ist eine Sache die mir an der TFT Geschiche überhaupt nicht gefällt: Man kann nicht das klassische Seitenverhältnis von 4:3 beibehalten was ja noch so viele Spiele voraussetzen. Durch das Interpolieren wird das Bild unscharf. Auch die Darstellung von Webseiten etc. leidet wohl darunter. Ein weiterer Fakt is das Problem mit den Schlieren beim Spielen.
Alles in allen weis ich nicht mehr so recht was für ein Bildzeigegerät ich nun nehmen soll. Er soll sich sehr gut in Spielen bewähren und dennoch gutes arbeiten auf der Desktop Ebene ermöglichen.
Falls ihr mir zu einem TFT Gerät mit was auch immer für einer Größe ratet, dachte ich mir bis jetzt folgede Spezifikationen aus:
Reaktionszeit einstellig (8,4,3ms)
Kontrast über 600:1
keine unnötigen Zusätze wie Lautsprecher/USB Hubs etc.
Schwarz
optimal für 1280x960 Spieleauflösung
Preis bis 500 €
Bis jetzt hab ich mit dem Samsung 730BF geliebäugelt, aber in einen anderem allgemeinen Hardwareforum wurde mir ausdrücklich die 19 Zoll Variante ans Herz gelegt wegen die Interpolation. Stimmt es das es bei 19 Zoll Geräten weitaus weniger auffällt wenn interpoliert wird?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mfg
Hannes