17 Zoll TFT (oder 19 Zoll oder CRT??)

• Hallo

Bin neu im Forum. Ich bin froh das es diese Seite gibt ansonsten wird das Thema Monitor auf den meisten Hardwareseiten doch eher stiefmütterlich behandelt.

Ich kaufe meine Hardware im Gernationsrythmus. Ich habe zur Zeit zwei Rechner. Einen mit 15 Zoll CRT und einen 17 Zoll Flat CRT. Beide laufen jeweils mit der optimalen Auflösung (800x600x16bit & 1024x786x16bit) und 100 HZ.

Nun schaffe ich mir einen komplett neuen Rechner an. Der passende Monitor sollte wie bisher üblich ein Zoll größer sein, da die Hardware jetzt auch ein Spielchen in 1280x960 flüssig erlaubt.

Nun ist die für mich neue TFT Technik ne feine Sache, den sowohl Platz als auch Stromspareigenschaften können überzeugen. Ich habe erfahren das aufgrund der Bauart ein 17 Zoll TFT einem 19 Zoll CRT entsprechen sollte.

Hauptgrund für den Generationsanstieg der Bildschirmdiagonale ist die Überlegung das die Leistung des Rechners in jedem Fall ausreichen muss um das Bild in der optimalen auflösung ruckelfrei darzustellen.

Nun kommt aber ein verwirrender Faktor hinzu, alle TFT´s scheinen nur auf 1280x1024 zu laufen, sowohl 17 wie 19 Zoll größe. Damit scheint die anspruch an die Grafikkarte immer gleich zu sein, und ein 19 Zoll TFT gleich anspruchsvoll wie ein 17 Zoll TFT (im Bezug auf die Grafikkarte)

Genau das ist eine Sache die mir an der TFT Geschiche überhaupt nicht gefällt: Man kann nicht das klassische Seitenverhältnis von 4:3 beibehalten was ja noch so viele Spiele voraussetzen. Durch das Interpolieren wird das Bild unscharf. Auch die Darstellung von Webseiten etc. leidet wohl darunter. Ein weiterer Fakt is das Problem mit den Schlieren beim Spielen.

Alles in allen weis ich nicht mehr so recht was für ein Bildzeigegerät ich nun nehmen soll. Er soll sich sehr gut in Spielen bewähren und dennoch gutes arbeiten auf der Desktop Ebene ermöglichen.

Falls ihr mir zu einem TFT Gerät mit was auch immer für einer Größe ratet, dachte ich mir bis jetzt folgede Spezifikationen aus:

Reaktionszeit einstellig (8,4,3ms)
    Kontrast über 600:1
    keine unnötigen Zusätze wie Lautsprecher/USB Hubs etc.
    Schwarz
    optimal für 1280x960 Spieleauflösung

Preis bis 500 €

Bis jetzt hab ich mit dem Samsung 730BF geliebäugelt, aber in einen anderem allgemeinen Hardwareforum wurde mir ausdrücklich die 19 Zoll Variante ans Herz gelegt wegen die Interpolation. Stimmt es das es bei 19 Zoll Geräten weitaus weniger auffällt wenn interpoliert wird?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Mfg

Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Tomcatciller ()

• Offizieller Beitrag

Also dass ein 17" TFT besser interpoliert als ein 19" TFT ist nicht korrekt. Mittlerweile können außerdem alle aktuellen Spiele auch mit 1.280 x 1.024 gespielt werden und deshalb findet meist keine Interpolation statt.

Wenn du dir einen neuen Rechner kaust hat die Karte sowieso einen digitalen Ausgang und du solltest dann auch einen Monitor mit digitalem Eingang wählen. Über die Grafikkarte kann du dann selbst entscheiden ob interpoliert wird oder nicht. Einige Monitore bieten diese Option auch hardwareseitig an. Einbußen hast du deshalb sicherlich nicht.

Ein 17 Zoll TFT ist von der Bildgröße kleiner als ein 19 Zoll CRT. Natürlich zeigt er durch die höhere Auflösung mehr an, die reine Bildfläche kommt eher an einen 18" TFT heran. Nur diese Größe wird nicht mehr produziert.

Ich an Deiner Stelle würde mir gleich einen TFT mit 19" kaufen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach besser.

Um eine optimale Bildqualität zu erhalten, brauchst du ein Modell mit S-IPS oder VA, musst dich dann aber von deinen Vorstellen bei der Bildaufbauzeit verabschieden. Die aktuellen Modelle mit Overdrive bieten aber zumindest auch beim grey-to-grey Wert 8 ms Bildaufbauzeit.

Die Geräte mit Overdrive wären z.B. der L778 von Eizo, der Vp191 von ViewSonic, der FSC P19-2, der Eizo S1910 oder der Belinea 101920 und zu allen Modellen findest du bei uns Testberichte. Du hast also die Qual der Wahl, auch wenn einige dieser Geräte über deinem Budget liegen.

• Zitat

Original von Andi
    Ein 17 Zoll TFT ist von der Bildgröße kleiner als ein 19 Zoll TFT. Natürlich zeigt er durch die höhere Auflösung mehr an, die reine Bildfläche kommt eher an einen 18" TFT heran. Nur diese Größe wird nicht mehr produziert.

Äh, meinst du wirklich nur TFT´s oder hast du da was mit CRT´s vertauscht?

Erstmal Danke für die Info´s. Ich würde trotzdem lieber einen 17 Zoller nehmen. Sind die entsprechenden S-IPS oder VA Panels Spieletauglich?

Lohnt es sich eventuell auf den BenQ FP93GX zu warten? Der hat ja 2 ms Reaktionszeit ein neues Panel und gute Kontrast/Helligkeits Werte. Is zwar 19 Zoll aber wenn er technisch Innovativ ist...

• Der FSC P17-2 ist ein 17-Zöller mit S-PVA-Panel, das den Vorteil eines großen Blickwinkels hat.
    Lt. diesem Artikel sind S-PVA-Panels auch für Spiele gut geeignet.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Tomcatciller

Äh, meinst du wirklich nur TFT´s oder hast du da was mit CRT´s vertauscht?

Ich habe es editiert, natürlich bezog sich das beim 19" Gerät auf CRT.