20'' TFTs unter 500 EUR - Acer oder Dell?

• hallo zusammen!

nachdem ich mich zuerst für nen 19''er interessiert hatte, hab ich mich hier auf der site informiert und bin schlieslich auf den ACER AL2021 gestossen, der ja scheinbar echt gut ankommt (danke an alle für die vielen vielen reviews!)
    ...und 20'' mit 1600x1200 für unter 500 eur... ja das wär doch was...

hatte mich schon fast entschlossen, zuzuschlagen, aber dann kam mir der test vom neuen dell in die queere...

jetzt weiss ich wieder nicht mehr weiter
    :-\

mein profil:
    hauptanwendungsgebiete sind webprogramming + video&audio-bearbeitung.
    -> farbtreue wär wohl schon rel wichtig. speed eigentlich auch (video), aber da sollte es heutzutage wohl keine grossen probleme mehr geben, oder?!
    ...spielen tu ich kaum...

meine überlegungen:
    bildmäsig scheinen ja beide ok zu sein, was man so liest...

der acer hat ja schon ein jahr auf dem buckel, der dell ist ganz neu... müsste eigentlich für den dell sprechen...

der acer is 4:3 - der dell 16:9 -> schaut schicker aus, aber ich verliere arbeitsfläche in der höhe...

helft mir!!!

danke schon mal!

• Offizieller Beitrag

Das ist sicherlich nicht einfach, aber auch Breite hat ein gewissen Vorteil. Letztendlich kann dir die Entscheidung sicherlich niemand abnehmen :D Wobei die Ausstattung des Dell doch besser ist.

• aber seh ich das richtig, dass sich die 2 in sachen farbtreue und geschwindigkeit nicht viel wegnehmen und im endeffekt beide gute optionen für mich wären?!

• Offizieller Beitrag

Bei Geschwindigkeit und Farbtreue dürften beide Geräte ziemlich nah bei einander sein. Aber die Ausstattung ist bei Dell einfach um Längen besser und die Optik ist nach meinem Empfinden beim Dell auch besser. Ich persönlich würde mich für den Dell entscheiden und zwar ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

• ...suche auch seit quasi ~2,5 Jahren (so lange wie ich hier registriert bin) einen TFT, damals stand ich kurz davor mir den (damals) hochgelobten NEC 18,1" zu kaufen, dann aber wieder doch nicht, weil hier im Forum zunehmend Probleme geschildert wurden.

Seit dem verfolge ich hier die Diskussionen um neue Modelle, jedesmal wenn ich ein neues Wunschmodell vor Augen hatte kamen kurz vor der Bestellung wieder irgendwelche Schreckensnachrichten.

Und nun?:

Gestern habe ich mir absolut spontan (nachdem ich mir den Testbericht hier und 2-3 Usermeinungen durchgelesen habe) den Dell 2005fpw bestellt und hoffe, dass er meinen 7 Jahren Belinea 19" CRT mit deutlichen Verbesserungen ersetzten wird, mehr will ich nicht. Denn sonst findet man nie sein Glück und wartet noch ein paar Jahre...

So vorteilhaft ein solches Forum auch ist, desto mehr wird man verunsichert!

Einmal editiert, zuletzt von Helge4711 ()

• Vom Acer scheint es ja drei Versionen zu geben, wie es aussieht. Hier mal die Vergleichsübersicht: Link zum Vergleich. Welchen meinst du denn?
    Der Dell ist keineswegs neu, nur der Testbericht hier auf Prad ist neu.

Wenn ich hier sehe, dass es ein Modell vom 2021ms mit 16ms (wahrscheinlich Overdrive?) und S-PVA Panel gibt, dann vermute ich sogar mal, dass der um einiges neuer ist als der Dell.
    Nur ziemlich schlecht bei den Versendern zu sehen, welche Version der verkaufte ist. Gleiche Modellbezeichnungen für verschiedene Generationen sind was hässliches. Sogar auf der Acer Homepage werden da die zwei Varianten mit gleicher Bezeichnung angeführt.

Wie Andi schon sagte hat der Dell im Punkt Ausstattung die Nase vorn, da z.b. höhenverstellbar is, pivot-funktion und composite eingang hat, und das Interpolationsverhalten wählbar ist.
    Die neuste Acer Version könnte dafür vielleicht einen besseren Schwarzwert haben, weil es ja ein PVA Panel ist gegen über dem S-IPS vom Dell. Und das mit dem Seitenverhältnis ist dann ja auch noch eine Frage. Übrigens hat der Dell 16:10 Format und nicht 16:9 ;)

Letztendlich musst aber du entscheiden. Das hier waren nur paar Hinweise, was für dich eventuell wichtig sein könnte.