2 comp an Samsung191T ohne Umschaltbox??

• Hallo Boardies

Mein erster Besuch hier und gleich eine Frage die bis jetzt keiner beantworten konnte von den Fachberatern in den gängigen Läden.
    Nun zu meinem Problem.

Ich trage mich schwanger mit dem Gedanken meinen ca 5 Jahre alten Belinea 21 Zoll auszumustern ( der arme wird matt ) und gegen einen Samsung TFT 19 Zoll auszutauschen. Mein Problem ist das mir noch keiner sagen konnte ob ich am Samsung so verfahren kann wie am Belinea. Am Belinea sind 2 Eingänge 1x Sub, und 1 x BNC. An jedem Eingang hängt ein Rechner. Umschalten am Monitor. Klappt seit Jahren prima. Bedingt zwar zwei Tastaturen und Mäuse macht aber nichts.

Meine Frage ist nun :
    Am Samsung sind auch 2 Eingänge 1x digital und 1x analog. Wenn ich mir nun in einen Rechner eine digitale Grafikkarte setze, kann ich dann auch so arbeiten wie mit dem Belinea?
    Mit Umschaltboxen habe ich meine trüben Erfahrungen schon beim Belinea hinter mir. Also an Umschaltboxen billig oder teuer will ich nicht ran.
    Weiss einer obs definitiv geht oder nicht? Von der Beantwortung dieser Frage hängts ab ob ich in Zukunft TFT schaue.
    Vielen Dank schon im voraus
    Rollobeck

• Offizieller Beitrag

Du kannst den Monitor an 2 Rechnern verwenden. Einmal analog und einmal digital angeschlossen. Das Bild kannst Du dann mit der Exit-Taste umschalten.

• Das ging ja fix. Danke für die Auskunft. Ich hatte es gehofft das es so geht. Wenn Du mir jetzt noch einen Tip geben könntest welche Grka ich mir holen soll dazu wäre ich schon komplett.
    Rollobeck

• Offizieller Beitrag

Das hängt davon ab, was Du mit der Karte machen willst.

• Echt super, hier werden sie geholfen.
    Also ich will keine Egoshooter oder ähnliches. Allerdings sollte meine Videobearbeitung weiterhin sehr gut möglich sein. Nur digitale Bearbeitung. Die Pinnacle DV 500 habe ich endlich los werden können nachdem ich von HI8 auf DV umgestiegen bin. Wenn wirklich mal ein Spiel, sehr selten dann aber ein paar Sitzungen, dann Siedler oder ähnliches. Ansonsten viel Exel und Word. Zu meinem Videocomp:
    1,7Pentium mit 512MB Rambus, Elsa Gladiac 920, Insgesamt 300 GiG Festplatten. ( Videobearbeitung frißt die Gigabyte förmlich). und seit neuesstem 1 HP Brenner DVDplus. Funzt soweit alles super. In diesen Rechner würde ich also eine neue Graka einbauen. Die Gladiac käme dann in den anderen Comp. Oder ist es sinnvoller bei Videobearbeitung analog zu bleiben und die digitale in den anderen Rechner?
    Danke im voraus für deine Mühe
    Rollobeck

• Willkommen Rollobeck.

also ich würde auf jedem Fall die DVI Schnittstelle für deinen Video-PC benutzen. Weil man ja nicht das Bild umwandeln muss im DVI-Modus , kann deine Graka n bissle entlastet werden. Also , falls das deine vorrangige Arbeit , dann würde ich keine anderen Gedanken daran verschwenden ....

... in Sachen Videobearbeitung , könntest du auf ATI Grakas setzen, die sind für den Preis sehr sehr gut in Sachen Videoqualität , etc.

In diesem Falle besser als Nvidia.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()