Wenn man einen Monitor im Internet bestellt, hat man ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Aber gilt dieses auch bei telefonischer Bestellung?
Rückgaberecht bei telefonischer Bestellung?
-
-
-
Klar. FAG deshalb, da du nicht die Möglichkeit hast, dir das Produkt (im Gegensatz als beim Händler um die Ecke) vor dem Kauf anzuschauen. Und das kannst du nicht, ob du jetzt telefonisch, per Fax oder per Rauchzeichen bestellst. Aber das Thema gab es hier schon so häufug, vielleicht bemühst du beim nächsten mal einmal die Suchfunktion.
gruß
-
Hallo TFTler,
in § 312 b des BGB ist folgendes geregelt (ich habe nur die Abs. 1 und 2 zitiert):
§ 312 b Fernabsatzverträge
(1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen einschließlich Finanzdienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. Finanzdienstleistungenim Sinne des Satzes 1 sind Bankdienstleistungen sowie Dienstleistungen im Zusammenhang mit einer Kreditgewährung, Versicherung, Altersversorgung von Einzelpersonen, Geldanlage oder Zahlung.
(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.
...
Ende Zitat des Gesetzestextes
Das FAG gilt also normalerweise auch für telefonisch abgeschlossene Verträge. Die Ausnahmen sind in dem Gesetz aufgeführt. Lies Dir besser einmal den gesamten Paragrafen durch.
Alles Gute
Becker -
Dann ist ja alles klar, danke für die schnellen Antworten!
-
FAG gilt auch für bestellungen aus katalogen.