Welche Größe, Auflösung und welches Format für Spiele sinnvoll?

• Nachdem ich in meinem anderen Thread explizit nach bestimmten Modellen gefragt habe, hätte ich noch mal eine sehr allgemeine Frage, die ich gerne in einem eigenen Thema behandelt hätte. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach.

Ich wollte mir eigentlich der 24"er von Dell holen, aber nachdem ich nun 2-3 Nächte drüber geschlafen habe, drängen sich mir ein paar Fragen auf:

1. Welche Größe macht für Spiele überhaupt Sinn?
    Ich sitze recht nah vor dem Monitor und nutze den Rechner hauptsächlich für Spiele und fürs Surfen. Die Spieleauswahl reicht von 3D-Spielen (z.B. Shooter, World of Warcraft) bis hin zu Echtzeitstrategie. Für Letzteres mag ein großer Monitor ziemlich nützlich sein (bessere Übersicht), aber bei schnellen Spielen wie Shootern kann es auch irgendwann zu viel sein glaube ich. Was macht also noch Sinn? 18"? 20"? 24"? Darüber wird´s wohl eher unsinnig.

2. Welche Auflösung darf´s denn sein?
    Wenn ich mich nicht irre, unterstützen nur wenige Spiele die hohen Auflösungen. Teilweise wird schon die native Auflösung meines 18"er von 1280*1024 nicht unterstützt. Bei 1600*1200 oder mehr wird´s dann wohl noch weniger Spiele geben. Außerdem frisst eine hohe Auflösung natürlich auch mächtig Hardware-Kapazität und davon brauchen aktuelle Spiele ohnehin schon mehr als genug.
    Ist es dann überhaupt sinnvoll, nach großen Monitoren mit hoher Auflösung zu suchen? Immerhin will ich den neuen TFT dann auch nativ ansteuern.

3. Welches Format?
    Die meisten Spiele unterstützen das normale Monitorformat (4:3?). Bringt dann überhaupt ein 16:10 Panel etwas? Oder habe ich dann bei fast allen Spielen schwarze Balken, so dass ein 20" in 16:10 letztendlich die gleiche Größe liefert wie ein 18" Panel in 4:3?

Ihr merkt, ich bin relativ unsicher, ob es sich überhaupt lohnt, meinen 18" TFT auszutauschen. Der funktioniert noch einwandfrei, hat keine Pixelfehler und eignet sich wunderbar für Spiele. Trotzdem ist ein größerer Monitor natürlich ziemlich reizvoll.

Danke für Eure Meinungen

Gidian