Belinea 101920 (111919) Einstellungen bei DVD

• Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage zum Belinea 101920 (No. 111919). Ich habe einige Testberichte zu diesem Gerät gelesen und mich aufgrund der allgemein positiven Testergebnisse für genau dieses Gerät entschieden. Nun habe ich ihn gestern geliefert bekommen und startete sofort eine Reihe von Tests um zu sehen ob das Gerät hält was es verspricht. Ich finde die Bildqualität , Schärfe, Helligkeit, Ausleuchtung... sehr gut, allerdings stellt er gerade im sehr positiv bewerteten DVD-Bereich alle Filme zu dunkel dar. Bei Filmen die einen düsteren Ausdruck haben (z.B. Resident Evil II) sind an manchen Stellen sogar kaum Gesichter zu erkennen. Bei normalen Anwendungen ist das Gerät jedoch unglaublich hell, also kann es doch an der prinzipiellen Helligkeit nicht liegen.
    PS: DVI und Analog-->gleiches Ergebnis

Ist dieses Problem evtl. bekannt und hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Müssen evtl. von der Grafikkarte aus irgendwelche Farbprofile verändert werden, am Gerät selbst, hab ich bereits alles Mögliche probiert, leider ohne Erfolg.

Also, wie gesagt, Spitzengerät, mit der DVD-Wiedergabe bin ich jedoch bisher höchst unzufrieden.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Liegt es vielleicht daran, dass die Einstellungen des Players nicht optimal sind. Hast du es schon einmal mit verschiedenen Playern probiert?

• ja, ich hab auch schon verschiedene Player probiert, daran könnte es eigentlich nicht liegen, ähnlich schlechtes Ergebnis auf allen playern. Beim CRT den ich vorher hatte, haben die verwendeten Player auch alles korrekt dargestellt und da ich am System nur den Monitor verändert habe, gehe ich mal davon aus das es am Monitor oder einer speziellen Grafikkartenkonfiguration für genau dieses Gerät liegt. Gibt es da Erfahrungen? Sollte man manuell lieber nichts an den 10.000 möglichen Einstellungen an der GraKa ändern?? Sollte man evtl. mal den Support von Maxdata befragen??

Ich bin recht ratlos...

danke

Gruß
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Setze mal die digitalen Schwingungen bei der Grafikkarte hoch oder den Kontrast beim Monitor.

• Ich würde bei einer gelungenen Desktop-Einstellung nicht mehr an Graka oder Monitor schrauben, sondern bei DVD Wiedergabe an den Reglern der DVD Software. So hast du beides. Ein tadellos eingestelltes Desktopbild und bei DVD Wiedergabe ein entsprechend geändertes Bild zum Videoschauen...

• Falls Du eine ATI hast, gibt es da den Reiter "Überlagerung". Einstellungen dort greifen NUR bei z.B. DVD-Wiedergabe oder TV-Karten, d.h. sie sind unabhängig von den Einstellungen für Desktop, Spiele usw. Beim ersten Mal wenn man diese Einstellungen verändern will, kommt auch eine entsprechende Meldung, die man aber dauerhaft wegklicken kann. Vielleicht gibt´s ja bei anderen Karten ähnliche Menüs?

PS: Beim Hochsetzen der digitalen Schwingungen die ZF von 10,7MHz beachten, sonst gibt es Ärger mit den Sperrtöpfen!

• ich habe eine NVIDIA GeForce FX5600, gibt es dafür ähnliche Erfahrungen?
    Mittlerweile konnte ich auch den TFT an einen anderen Rechner anschließen und dort ist es deutlich besser, man könnte also den Fehlerkreis auf die Grafikkartenkonfiguration oder die entsprechenden Player einschränken.

An dieser Stelle nochmal die Frage, gibt es Erfahrungen mit den Einstellungen bei einer FX5600?

bereits an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe und weitere Anregungen

Gruß
    Thomas

• Zu nVIDIA kann ich leider nichts sagen, denke aber, es gibt hier Ähnliches. Da werden andere User bestimmt noch Tipps liefern.
    Was mir noch einfällt bei z.B. Power-DVD, dass es da eine ganze Menge verstreuter Menüs gab, die sich gegenseitig "auf die Füße traten"! Ich hatte bei einem Feature ein zweigeteiltes Bild, was zum Ko.... aussah. Die Einstellungen in Power-DVD überschreiben auch diverse Codec-Einstellungen im Windows-System. Ist zwar mehr für Videobearbeitung wichtig, könnte sich aber auch auf DVD-Wiedergabe auswirken.
    (sorry, kann für Genaueres jetzt hier im Büro nicht nachschauen)

mfg
    CMOS

• so wie ich das jetzt mittlerweile herauslese kann man also mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Gerätedefekt handelt. Das beruhigt mich schonmal, werde also schnellstmöglich versuchen noch weitere DVD Abspielsoftware auszuprobieren und evtl. noch an der GraKa bissl herumdrehen.
    Ich melde mich dann im Erfolgsfalle oder Mißerfolgsfall nochmal.

Für weitere Tipps in Richtung NVIDIA FX 5600 bin ich trotzdem sehr dankbar, da ja die Flut an Konfigurationsmöglichkeiten hierbei enorm ist und ich da noch nie dran gedreht habe...

thxx