Die Qual der Wahl - Frage an Poweruser

• Hallo Kühlchrank

Auf testberichte.de wird ein Artikel in der letzten MacUp (11/2005) erwähnt, wo Widescreenmonitore gestestet wurden. Leider habe ich den Artikel nicht da, aber testberichte.de schreibt als Auszug des MacUp-Test zum S2410W:

"... Einziger Wermutstropfen ist der im Vergleich zu den anderen Testkandidaten recht streifige Grauverlauf."

Kannst Du das bestätigen?

Hat sonst irgend jemand dieses MacUp-Test gelesen und könnte hier nähere Auskünfte geben?

Gruß, Triple-D

• Moin, Moin....

Also zuerst zu dem Grauverlauf.
    Jau, das habe ich vorher auch auf Testberichte.de gelesen.
    Nun... bei genauester Betrachtung ist sowas zu erkennen. Es ist jedoch in keinem Falle anders als bei den Apple 20iger und 23iger, die wir im Büro haben. Eher deutlich besser ! Ausserdem steht da ja auch noch, dass ansonsten nichts zu beanstanden war.

Für mich ist ein Grauverlauf jedenfalls berufsbedingt eine wichtige Sache, an der ich hier aber absolut zufrieden bin.

Den Test selber habe ich leider auch nicht gelesen und sehe jetzt auch keinen Grund mehr dazu.

So und nun zu d+d+d

1. Der Pixelabstand ist kleiner als bei einem 19 Zöller, aber grösser als bei einem 20iger oder 23iger. Letzteres ist für mich auch wichtig, da mir das sonst zu klein wird. Und das mit dem Fernglas bezog sich auf den 2. Monitor und nicht auf den Eizo. Dieser ist so groß, dass der 2. Monitor schon ein wenig weiter weg steht als vorher ;)

2. Ich hatte den 997 einen Nachmittag zum Testen im Büro. Es ist ein absolut subjektiver Eindruck. Das ist zweifelsfrei ein tolles Gerät, nur nach meinem Geschmack halt eben weniger perfekt als der S2410w. Ist wohl so, wie eine Entscheidung unter Luxuskarren... Der persönliche Geschmack zählt. Wirklich schlechtes kann ich zu dem 997 definitiv nicht sagen. Er war mir im Vergleich auch einfach zu teuer.... warum nicht für 150 Euro mehr - 3 Zoll erhalten...!
    Aber wie gesagt. Bei 2 Monitoren nebeneinander, ist ein 21iger wegen der grösseren Höhe keine schlechte Wahl, da der 2. Monitor die notwendige Breite liefert.

3. Du brauchst gar kein Dual Link. Die P650 befeuert 1920x1200 mit einem DVI Ausgang. Gleiches gilt für die Parhelia und die P750. Desweiteren können alle mit einem weiteren DVI Ausgang noch 1 oder in den letzteren Fällen sogar 2 weitere Monitore steuern. Dafür ist die P650 aber passiv gekühlt, Tinnitus lässt grüßen.

Schau mal hier in Ruhe.

Gruß
    kuehlschrank

• Moin Kehlschrank,

wirklich wertvolle Infos. Danke!

Zitat

Original von kuehlschrank
    Für mich ist ein Grauverlauf jedenfalls berufsbedingt eine wichtige Sache, an der ich hier aber absolut zufrieden bin.

...gut zu wissen von jemanden, der der in einer ähnlichen beruflichen Ecke wie ich zuhause ist.

Zitat

Original von kuehlschrank
    Der Pixelabstand ist kleiner als bei einem 19 Zöller, aber grösser als bei einem 20iger oder 23iger. Letzteres ist für mich auch wichtig, da mir das sonst zu klein wird.

...auch gut zu wissen.

Auch Deine Infos zum L997 klngen ermutigend.

Ich habe grade nach mal bei meinem Fach-Einzelhändler zwecks Vorführung von S2410W, L997 und/oder S2110W nachgefragt. Leider Fehlanzeige. Da die Anschaffung erst zum Jahreswechsel ansteht, werde ich noch weiterhin probieren, irgendwo einen Vorführ-Händler aufzustöbern und anderweitig Infos zu sammeln.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruß
    d+d+d