Stromverbrauch testen?

• Ich fände es sehr interessant, wenn der Stromverbrauch der Monitore für die Bereiche:

Aus/Standby/Betrieb

getestet würde. Eventuell sogar verglichen mit den offiziellen Angaben des Herstellers.
    Bin auf der Suche nach einem sparsamen TFT-Display, aber bis auf die Herstellerangaben findet man fast keine Angaben. Vorallem unabhängig getestete.

Bis denne,
    Temme

Einmal editiert, zuletzt von Temme ()

• Folgende Werte habe ich mit einem Stromprüfgerät (gibt es z. B. bei den Verbraucherzentralen) bekommen:

Belinea 107010 (17" CRT / 9 Jahre alt)

aus: 1 Watt
    an (schwarzes Vollbild in Paint, Helligkeit 10%): ca. 80-90 Watt
    an (weißes Vollbild in Paint, Helligkeit 100%): ca. 100-110 Watt

Eizo S1910-k (19" TFT / 3 Wochen alt)

aus: 1 Watt
    an (schwarzes Vollbild in Paint, Helligkeit 10%): ca. 25-30 Watt
    an (weißes Vollbild in Paint, Helligkeit 100%): ca. 35-40 Watt
    angegebene Maximalleistung lt. Handbuch: 50 Watt

Anmerkung: Ich glaube(!) der Stromverbrauch bei TFTs ändert sich nicht wie bei CRTs durch das Ändern des Hintergrundes, sondern nur durch das Ändern der Helligkeit. Das habe ich aber leider nicht getestet.

Man sollte beachten, daß 19" TFTs in etwa die Bilddiagonale eines 20" CRTs haben, die natürlich noch mehr Strom verbrauchen.

MfG Bhaal

Einmal editiert, zuletzt von Bhaal ()

• würde mich auch darüber freuen =)

aber ich weis ja net genau wie was für Unterschiede es da zb. bei 19" TFTs mit normaler Hintergrundbeleuchtung gibt?! wenn es ca max. nur 5 watt würd ich sagen lohnen sich die Messungen nicht.

aber bei neuen Technologien wie LEDs oder neuen Displays wär ein Vergleich sehr angebracht

schreibs hier gleich dazu:

habt ihr schonmal in euren tests über eine Navigation direkt zu den einzelnen Seiten nachgedacht, oder bin ich nur blind :D

Einmal editiert, zuletzt von gochtel ()

• Den Vorschlag greifen wir auf und werden ein Energie-Messgerät beschaffen und nach einem Testzeitraum werden wir entscheiden, ob das Ganze praktikabel ist oder nicht.