19" TFT für Nichtgamer

• Hallo Leute!

Noch gucke ich in die Röhre (17´´, irgendwas von Nokia mit Sony-Trinitron drin, sechs Jahre alt) Der ist eigentlich noch gut in Schuß, aber ich will neues Spielzeug :D . Also soll ein 19´´ TFT her.

Allerdings bin ich mit dem ganzen Kram heillos überfordert. TN-Panel hier, Overdrive und DVI dort. Kopfschmerz quält mich seit Tagen.

Ich kann ja mal sagen, was ich so vorhab:

40% Office
    40% Internet
    10% Grafik/DVD
    10% Spiele*

Ich erwarte einfach nur das bestmögliche Bild für um und bei 300,-- Euro. Spiele hatte ich (mangels Leistung) noch nie installiert. Das ein oder andere Autorennen könnte nach dem bald anstehenden Rechnerkauf aber durchaus in Frage kommen. ;) Damit sollte der Bildschirm einigermaßen klarkommen. HighEnd Dauerzocken ist allerdings auch in Zukunft ausgeschlossen.

DVI: Sollte möglichst vorhanden sein, oder? Wozu ist das gut?
    Format: Bin absolut unschlüssig. Eigentlich will ich weiterhin 4:3 nutzen. Mir ist absolut unerklärlich, weshalb sich das merkwürdige Widescreen durchsetzt. Für DVDs habe ich eine Riesenglotze mit Heimkinosystem. Ich käme nie auf die Idee, Filme auf dem Rechner zu gucken. Einen anderen Grund für die Existenz von Widescreen TFTs konnte mir bisher niemand nennen. ?(

Da ich mit den anderen Herstellern keinerlei Erfahrungen gemacht habe, hat sich meine Suche hauptsächlich auf Siemens und Sony konzentriert.

T19-2 - 4:3, aber nur VGA (300-400 Euro)
    W19-1 - Zwar DVI aber Widescreen, wovon ich immer noch nicht überzeugt bin, guter Preis (300 Euro)
    P19-2 - Zu teuer, Widescreen
    E 19-2 - 4:3, aber nur VGA, dafür bezahlbar (300 Euro)
    Sony HS 95/B - 4:3, aber nur VGA (350 Euro)

Na? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank
    P.D.

• Offizieller Beitrag

Um wirklich was gescheites mit entsprechender Ausstattung und Technik zu kaufen z.B. Belinea 101920, musst du schon noch etwas mehr hinlegen als 300 EUR. DVI setze ich mal als Standard an.

In unserer Datenbank sind gerade mal 4 Geräte die deiner Preisvorstellung in Kombination mit den Anwendungsgebieten entsprechen.

• Danke erstmal. Der 101920 macht tatsächlich einen guten Eindruck in eurem Testbericht.

Was ist denn, wenn ich noch einen Hunderter drauflege, also in der 400,--Klasse?

Stimmt es, daß ich bei meinem Anforderungsprofil mit dem klassischen 4:3 besser fahre?

Die 60 Euro Unterschied zwischen Belinea 101920 und 101935 resultieren aus den verschiedenen Panels, oder?

TN-Panels sind schneller, MVA-Panels machen das bessere Bild und sind durch Overdrive auch für (Gelegenheits-)Spieler geeignet. Habe ich das richtig verstanden?

Glaubt ihr, daß die Preise nach Weihnachten spürbar fallen werden? Könnte sich ein wenig Geduld also auszahlen?

P.D.

• Hallo,

bei deinem Anforderungsprofil kann ich dir den Belinea 101920-2 empfehlen obwohl ich ihn noch nicht selbst zu Gesicht bekommen habe. Mit einem MVA Panel und Overdrive scheint er deine persönliche WollmilchSau zu sein ;) Denn bei ca. 360 € bietet er auch noch sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Am besten gehst du mal in deinen Saturn/Media Markt um die Ecke und schaust ihn dir genauer an, gekauft wird dann günstig im Internet :)

Nachtrag: Ich glaube auch nicht das die Preise da noch sonderlich fallen, der 930BF ist ein schönes Beispiel wie durch grosse Nachfrage der Preis gedrückt wurde. Das ist zwar toll, kann die Nachfrage aber nicht mehr befriedigt werden steigt der Preis logischerweise wieder, wie beim P19-2 zu sehen.

Grüsse
    Spontex

---[ Bitte hier abbeißen ]---

Einmal editiert, zuletzt von Spontex ()

• Danke, Spontex.

Ich bin zwar eingefleischter Sony-Fetischist, freunde mich aber langsam mit dem Gedanken an den 101920 (111919) an.

Eine blöde Frage noch:
    Weshalb kostet der 101920 (111912) 5 Euro mehr und "bietet" dafür fehlende Overdrivefunktion, schlechteren kontrast (600:1) und schlechtere Reaktionszeit (25ms)? Da werde ich nicht schlau draus ?(

P.D.

• Weils Altware ist, bereits mit Verlust verkauft wird und das neue Modell am EK+Steuer verkauft wird... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()