Günstiger 17 oder 19 Zoll TFT gesucht

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen 17" TFT.

Ich benutze ihn nur für Internet, Office und TV. Spielen tue ich eigentlich gar nicht.

Daher wäre wohl ein VA- Panel am Besten, wobei das wohl im 17"er Bereich selten ist, oder?

Und ein weiteres nettes Feature wäre, wenn der TFT höhenverstellbar wäre. Das ist aber nicht soo wichtig.

In Konkurrenz dazu steht der potentielle 17" TFT zum Hyundai L91A. Das ist ein 19" Gerät für nur 273€, der sogar höhenverstellbar ist.
    Leider hat es nur ein TN- Panel, aber immerhin einen Kontrast von 600:1 und noch recht gute Blickwinkel.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich ein 17" Gerät überhaupt lohnt. Gibt es da Geräte für ~200€?

Denn wegen nur 30 Euro Ersparnis beim Kauf eines 17" gegenüber eines 19" TFTs würde ich dann doch eher zum 19"er tendieren...

Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

• Hi Matthias !

Ein VA-Panel für 200 Euro zu finden halte ich für unwahrscheinlich.

Wie wäre es also mit dem Belinea 101935 (TN) oder dem ViewSonic VA915 (MVA) ?

Diese kostet zwar noch mal ca. 30 - 50 Euro mehr, aber haben unter anderem auch DVI-D und ein paar andere Features mehr wie der Hyundai.

Ich weis zwar nicht wie wichtig dir ein DVI Anschluss ist, für mich aber ist ein aktueller TFT ohne nur einen solchen Anschluss nur ein "halber" TFT.

MFG Loui

• Also ob er jetzt ein TN oder VA Panel hat ist mir eigentlich relativ egal.
    Hauptsache billig, äh ich meine günstig.

Und auf DVI könnte ich zugunsten des Preises auch verzichten...

• Okay, wenn das so ist, dann schau dir mal den Belinea 101903 & den Hyundai B90A mal etwas näher an.

So jetzt hab ich mal 4 ins Rennen geworfen. ;)
    Man soll es ja auch nicht übertreiben.

MFG Loui

2 Mal editiert, zuletzt von Loui ()

• Belinea 101750/171751. 17", MVA und bei aktuellen Geräten auch Overdrive (der kleine Bruder des 101920 halt). Wenn es nicht zum Zocken sein soll, möglichst immer auf *VA gehen - den Unterschied zu TN sieht man gerade beim vertikalen Blickwinkel und tlw. auch der Farbdarstellung (bei TN gibt es eher mal Bonbonfarben). Besser jetzt etwas mehr investieren als später wegen Unzufriedenheit vorzeitig aufzurüsten. In Sachen 19" hat Maxdata übrigens noch andere günstige Modelle mit *VA auf Lager: 101905 (Konkurrenz zum VA915, würde ich meinen), 101910 und 101915.

• Hallo Stephan,

Danke für deine Tipps, allerdings liegen die 17"er ja auch nur knapp unter 300 €. Das scheint sich wohl nicht wirklich zu lohnen statt eines 19" aus Kostenersparnis einen 17" zu nehmen.

Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht. Ich hatte mir gestern beim MM mal verschiedene TFTs angesehen, aber fand den Unterschied zw. TN und VA Panels jetzt nicht wirklich auffallend.

Daher wäre der Preis (neben dem Design) ein wichtiges Argument für mich.

Also wenn noch jemand 17" TFTs für ~200€ kennt würde ich mich über Tipps freuen...

• Da würde ich mal bei Aldi, Lidl und Penny vorbeischauen.

Die haben immer mal so billig TFT`s im Angebot.

Da es dir hauptsächlich um den Preis geht, wirst dort genau den richtigen finden.

Meist gibt es dort schon einen 19Zoll TFT für 199,- Euro.

MFG Loui

• Matthias

Ab Mittwoch,den 16.November gibts bei Aldi-Süd wieder PC's und Zubehör.

Medion 17" Monitore für 199€.

Gruß A.

Ich habe geweint,weil ich keine Schuhe hatte. Da sah ich einen der hatte keine Füße.