Syncmaster 171P?

• Hallo Leute!
    Hab mir gestern den Samsung 171P gekauft. Erst war ich ja schon begeistert von der Bildqualität.
    Aber mitlerweile nicht mehr so, ein paar dinge stören mich. Und zwar das ich am Digitaleingang keine Einstellungen am Monitor selbst vornehmen kann. Finde das Bild hat einen kleinen Rotstich, und die Kontrastwerte finde ich auch ziemlich überhöht. Das kann man ja noch einigermaßen über den Grafikkartentreiber regulieren. Das größte Problem ist aber, daß beim Bootvorgang kein Bild angezeigt wird. Das finde ich irgendwie seltsam, und glaube auch nicht das das normal ist. Nach dem DirektX Test bleibt der Bildschirm nach jedem Test erstmal einige sekunden schwarz.
    Kann mir jemand was dazu sagen?

Einmal editiert, zuletzt von stefanka ()

• Offizieller Beitrag

Dass das Bootmenue nicht angezeigt wird, kann mit dem BIOS der Grafikkarte zu tun haben. Einfach mal sehen ob es nicht eine neuere Version gibt.

Die Einstellungen die Du gerne machen möchtest, kannst Du unter den Einstellungen Deiner Grafikkarte vornehmen!

Und unterlasse bitte Doppelpostings. Das Posting im Technik-Forum habe ich gelöscht.

• Ja Sorry, das eröffenen des Themas in Technik war ein versehen.
    Ich habe das gefühl das das Bootproblem etwas mit der Schaltzeit zu tun hat. Nach dem DirektX 3D Test braucht er sekunden bis er wieder zum Betriebssystem zurückkehrt.
    Der 171P soll ein PVA Panel haben, in der Betriebsanleitung steht Activ Matrix und nichts von PVA.
    Mit 75Hz hat er auch Probleme, dann kommt jedesmal eine Meldung "Videofrequenz zu Hoch". Laut Datenblatt unterstützt er aber die 75Hz. Treiber von Samsung hab ich auch schon Probiert, dann wirds noch schlimmer.

• Zitat

Der 171P soll ein PVA Panel haben, in der Betriebsanleitung steht Activ Matrix und nichts von PVA.

Samsung Homepage konsultieren. Active Matrix ist der Oberbegriff für TFT-Displays.

Zitat

Mit 75Hz hat er auch Probleme, dann kommt jedesmal eine Meldung "Videofrequenz zu Hoch". Laut Datenblatt unterstützt er aber die 75Hz. Treiber von Samsung hab ich auch schon Probiert, dann wirds noch schlimmer.

Wofür mit 75Hz betreiben? Das TFT wertet ohnehin nur 60Hz aus. Also spar dir die Belastung deines Prozessors, deiner Grafikkarte und der TFT Elektronik. Ein TFT ist kein Röhrengerät, wo die Hz Zahl eine Rolle spielt.

Zitat

das ich am Digitaleingang keine Einstellungen am Monitor selbst vornehmen kann

Das ist auch richtig so, weil digital angeschlossen... Einstellungen nimmst du dann an der Grafikkarte vor.

Zitat

daß beim Bootvorgang kein Bild angezeigt wird

Wie Prad schon sagte. Eher ein Problem des BIOS deiner Grafikkarte.

Also nur keine Panik. Das Ganze hat schon alles seine Richtigkeit.
    Vielleicht solltest du dich ein wenig hier im Board einlesen. Du wirst schnell feststellen, dass viele deiner Fragen bereits X mal gepostet wurden. Die Suchfunktion findest du oben rechts.
    Viel Spaß beim aufschlauen. :)

• Ich finde schon das man da gewaltige Unterschiede zwischen 60 und 75Hz sieht.
    Beim 3D-Mark gibts bei 60Hz störende verzerrungen im Bild (Bildsyncronisation?). Bei 75Hz gibts dieses Problem nicht. Da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber auch beim TFT sind 75Hz besser als 60Hz. Vielleicht nicht bei jedem TFT. Bei meinem ist es zumindest so. Und mit dem Grafikkarten Bios hat das Bootproblem auch nichts zu tun. Hab das neueste Bios drauf. Die Karte ist eh erst 2 Monate alt. Seht ihr denn den ganzen Bootvorgang bei euerem TFT? Vielleicht ist ja mein Pc zu schnell für den TFT. Da beim Bootvorgang mehrmals die Auflölsung geändert wird, hab ich das Gefühl das der TFT mit dem Umschalten nicht mitkommt. Und das man beim DVI keine Einstellungen vornehmen kann, ist mir auch klar. Aber warum nicht? Das ist mir nicht klar.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von stefanka
    Ich finde schon das man da gewaltige Unterschiede zwischen 60 und 75Hz sieht.
    Beim 3D-Mark gibts bei 60Hz störende verzerrungen im Bild (Bildsyncronisation?). Bei 75Hz gibts dieses Problem nicht. Da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber auch beim TFT sind 75Hz besser als 60Hz. Vielleicht nicht bei jedem TFT. Bei meinem ist es zumindest so.

Aber generell ist es nicht so.

Zitat

Und mit dem Grafikkarten Bios hat das Bootproblem auch nichts zu tun. Hab das neueste Bios drauf. Die Karte ist eh erst 2 Monate alt.

Und deshalb hat es nichts mit der Karte zu tun? Diese Logik verstehe ich nicht. Warum kannst Du das ausschließen? Hast Du den Monitor schon mal an einer anderen Karte betrieben?

Zitat

Seht ihr denn den ganzen Bootvorgang bei euerem TFT?

Ja sicher!

Zitat

Vielleicht ist ja mein Pc zu schnell für den TFT.

Daran wird es liegen :D

Zitat

Und das man beim DVI keine Einstellungen vornehmen kann, ist mir auch klar. Aber warum nicht? Das ist mir nicht klar.

Weil es der Hersteller so beschlossen hat. Bei anderen Herstellern wie z.B. NEC kannst Du das einstellen.

• Meine Theorie hat sich bestätigt!
    Habe den Power on Self Test im Bios deaktiviert, so das beim Bootvorgang der Speicher mehrmals geprüft wird, und damit der Bootvorgang wesentlich länger dauert. Siehe da, der Bootvorgang wird angezeigt. Es liegt also nicht an der Grafikkarte, denn die Karte bootet mit 60Hz und nicht unter 60Hz.
    Was noch seltsam ist-wenn ich bei diesem Boottest am Monitor die Auflösung kontrolliere zeigt er mir die 1280x1024 an. Meine vermutung ist das er Probleme beim wechsel der Auflösungen hat. Das Problem ist mir auch beim DirektX-Direkt 3D Test aufgefallen. Der Test läuft bei einer geringeren Auflösung. Der Test ist schon lange beendet, aber der Monitor bleibt erstmal dunkel. Er braucht 5 Sek bis er ins Betriebssystem zurückkehrt. Hab die Hotlein von Samsung und Leadtek konsultiert. Wie erwartet schiebt der eine dem anderen das Problem in die Schuhe. Leadtek's aussagen haben sich bestätigt. Mal sehen was Samsung heute dazu sagt.