Aktualität der Prad-Kaufberatung

• Hallo,

als Unerfahrener in Sachen TFT-Monitore schien mir die von prad angebotene Kaufberatung zunächst sehr hilfreich.

Da für mich ein grosses, helles und schnelles Display sehr wichtig ist, hab ich mich vorerst für das Hyundai L90D+ entschieden.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Monitor schon eine ganze Weile auf dem Markt, und der Einzel-Test dazu auch schon ein paar Monate alt ist.

Meine Frage lautet daher, wie aktuell ist diese angebotene Kaufberatung wirklich, und gibt es nicht mittlerweile neuere TFT-Monitore, die dem Hyundai vor zu ziehen wären?

• Also ganz so kurzlebig wie der PC-Komponenten-Sektor ist der LCD-Bereich nicht. In der Regel werden Panels mindestens 1 Jahr lang produziert, durchaus auch länger. Wirkliche Neuerungen gibt es nicht alle paar Monate.

Das Panel im Hyundai ist mit das beste, was die TN-Technologie derzeit zu bieten hat. Es gibt zwar inzwischen noch schnellere (auch in der Kaufberatung aufgeführte) Modelle, aber Kontrast und Farbdarstellung sind auch bei diesen nicht besser, manchmal sogar schlechter, weil oft zulasten dieser Punkte die Reaktionszeit optimiert wurde.

So ist das neue Modell des Iiyama E431S schlechter als das alte, was zwar auf dem Papier ein wenig langsamer war, dafür aber das deutlich bessere Bild lieferte. Also nicht immer ist neuer auch automatisch besser. Es gibt sehr viele "alte" TFT-Modelle, die immer noch zu den besten ihrer Klasse gehören, so auch der NEC2180ux.

Es handelt sich bei TFTs schließlich nicht um Handys :D

Viele Grüße

Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."