Samsung 940B und die Lichtintensitivität, normal?

• hi!
    hab nix im anderen thread darüber gelesen deswegen frag ich jetzt mal hier!

...

hab mir heute einen 19" SAMSUNG SyncMaster 940B gekauft u.a. auf anraten dieses forums :) ...
    hatte vorher einen 17" monitor und war sichtlich überrascht...
    der neue samsung hat eine irrsinnig hohe lichstärke (helligkeit) ... unglaublich. hab den kontrast mit hilfe eines programms an den optimalwert angenähert und die helligkeit ist auf 35/100.
    trotzdem ist der bildschirm sehr hell ... etwas zu hell vllt.
    helligkeit = 300cd/m^2
    kontrast: 700;1

...
    wir haben u.a. in der firma einen billigeren tft , ebenfalls 19", bekommen. auch dieser war sehr hell.
    ist das normal? sind alle 19" so?

hab auch schon bissl herumprobiert...
    farbmodus: kalt,warm,normal ect...
    natural colours: kenn mich da gar net aus...für was solln das sein? das is nur für den contrast zu einstellen oder?
    magic
    magic color: wenn eingeschaltet ZU grell...also ausgeschalten

alles in allem bleibt der TFT sehr farb und lichtintensiv. ...
    normal? ?( ?( ?( ?(

hoffe auf hilfe von euch!!! =)

• Zitat

Original von mikeZ
    oh, sry...kenn mich hier noch net so aus! :D

Im Vergleich zu meinem alten NEC1860 ist mir der 940B absolut zu hell!

Bin grad dabei, dass ich die beste Einstellung übers OSD (Magic Tune hängt bei mir immer, Vers. 3.6!)

Hab hier mal Einstellungen, mit denen ich einstweilen gut leben kann:

Helligkeit: 50
    Kontrast: 50
    Farbtemp: Normal
    MagicColor: AUS
    Gamma: Modus 3
    Schärfe: 56

Jedoch bin ich noch immer nicht ganz mit dem Ergebnis zu frieden, oder ist es einfach die Umstellung von IPS auf TN -Panel?

Achja, in Spielen wurde noch nix getestet, nur Windows und Firefox! ;)

lg
    mani

• Hallo,

ich kann deine Probleme voll bestätigen.
    Ich habe mir gestern einen 901B gekauft, der soweit ich weiss das gleiche Panel verwendet.
    Ich war vorher schon mit einem Samsung 181T "TFT-gewöhnt", aber die Helligkeit des 901B ist imho extrem.
    Leider fiept er auch sehr laut, mit Helligkeit 80 richtig nervig laut, erst ab 95 wird's kaum hörbar.
    Aber dann brennen mir fast die Aufäpfel weg, mir tränten schon die Augen.
    Auch der Kontrast mit Standard 80 ist viel zu stark.

Ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll.
    Auf der einen Seite ist der 901B ein guter TFT, sieht gut aus, schneller Bildaufbau, gute Bedienung, aber was sich die Samsung-Ingenieure bei den Helligkeitseinstellungen dachten...

Ich werde erstmal mit den Einstellungen herumspielen, ansonsten geht er nach Weihnachten eben zurück.

• Kleines Update von mir.

Der TFT ging zu Atelco zurück und wurde gegen ein 730BF (meine Entscheidung getauscht).

Der alte TFT pfif immer schlimmer, und die Helligkeit war nicht zu ertragen.
    Der neue ist bis jetzt erheblich besser, der 19" TFT war für mich auch zu groß, ich sitze zu nah dran.

Ein Lob übrigens an Atelco in Braunschweig, anstandslose Rücknahme, der neue TFT wurde gleich ausgiebig auf Pfeifen, Pixelfehler, etc. getestet. So muss das sein.

• Hi!
    Habe heute den samsung 940b bekommen.
    Also ich bin mit der Einstellung auch noch nicht so glücklich... Ich glaube, die Farben stimmen noch nicht und dieses Programm "MagicTune" will einfach nicht laufen. Aber wenn ich irgendwas gescheites rausfinden sollte melde ich mich wieder.
    Was mich als Neuling sehr überrascht und gestört hatte, war, dass das Bild ungeheuer pixelig war. Aber dann habe ich zum Glück rausgefunden, dass ich das Ding auf die native Auflösung stellen muss... :)
    Aber abgesehen davon finde ich den Monitor sehr gut. Und bei "Need for Speed" konnte ich keine Schlieren oder so erkennen...

Nun ja, bis zu den nächsten Info's! ;)

Grüße, Ikaika

• Wie seiht es bei euch im Pivot-Modus aus?

Bei mir ist die linke Seite deutlich heller als die rechte Seite des Bildes.
    Ist im "Normalmodus" auch so, da fällt es aber nicht so stark auf...

• So hab auch den 940B und hab einstellung :

Helligkeit 53
    Kontrast 40

Ist eigentlich ganz angenehm, versucht es einfach mal 1 h lang, und gewöhnt euch dran.

Mit der Helligkeit und dem Summen kann ich nicht bestätigen, bin absolut zufrieden :)