Samsung Syncmaster 930BF vs. Syncmaster 940B

• Ich verzweifle langsam, weil ich mich nicht zwischen den beiden Monitoren entscheiden kann. Zum 940B findet man sowieso sehr wenig.
    Bei dem 930BF ist nur grau/grau Wechsel von 4ms und beim 940B wohl schwarz/weiß in 8ms. Ist das in etwa vergleichbar?
    Wo liegt der Unterschied der Monitore außer der Pivotfunktion?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Man findet sehr wenig?
    Hm, ich würde dazu empfehlen die anderen Beiträge zu lesen. Dort steht es doch geschrieben. Ich habe den 940B gekauft. Die Pivotfunktion war mir wichtig, ebenso die Höhenverstellung und man kann den auch bequem mal nach rechts oder links drehen. Inwiefern das beim 930BF vorhanden ist, kein Plan. Ich kann Dir aber mit bestem Gewissen den 940B empfehlen.

Gruß!

• Jetzt stehe ich auf vor der Wahl - 940B oder 930BF?

Vergleich:
    Kontrast und Ausleuchtung laut Hersteller bei beiden identisch (stimmt das wirklich?)
    Unterschied 1: 940B hat 8ms und der 930BF 4ms (stimmen diese Zeiten wirklich bzw. kann man da echt Unterschiede erkennen?)
    Unterschied 2: 940B hat Pivot und Höhenverstellung, der 930BF nicht.

Gibt es (sonst noch andere/ überhaupt) erkennbare Unterschiede, wegen denen man sich zum jeweils anderen Monitor entscheiden müsste? Bisher gab es in diesem Thread ja noch nicht wirklich so die technischen Vor- und Nachteile, die mir vllt. eher zum 940B oder 930BF raten würdne. :/

• Lt. Monitorvergleich sind beide von techn. Seite ja nahezu identisch.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Der 940B hat geringere Abmessungen, höheres Gewicht und eben einen drehbaren Fuss plus Höhenverstellung (die letzten beiden Eigenschaften sprechen imho FÜR den 940B, sind auch der Grund, warum ich mir den zulegen werde!)

Auf die Frage 8ms oder 4ms lege ich persönlich keinen grossen Wert, da mir mein NEC1860NX mit seinen 16ms schon voll und ganz zum Spielen gereicht hat!

EDIT: Was auch noch FÜR den 940B sprechen würde, wäre sein nahzu um 50€ (DE) günstigerer Preis!

Einmal editiert, zuletzt von mani81 ()

• Du sagst es! Nur warum ist der 930BF teurer und hat soviele Auszeichnungen und der 940B keine einzige? Stimmt mich irgendwie etwas skeptisch, ob vielleicht doch erkennbare Schlieren zieht!? :(

• Hallo? Wo sind denn jetzt die ganzen 940B Besitzer? Jetzt braucht man sie, jetzt kommt nichts mehr... Sagt doch mal zu der Ausleuchtung was dazu! Wenn das normal ist, dann geht der zurück!

• laut eigenschaften preis und diesem test war der 940b der einzige tft, den ich gesucht habe zum ordentlichen preis (habe 300 - 350€ eingeplant. gekostet hat er 319)

• Hallo 940B-Benutzer!

Habe mal ne Frage:

Ich habe gestern an den Samsung-Support eine Anfrage gestellt, ob beim 940B ein DVI-Kabel in der Verpackung drinnen ist (damit der zuk. Besitzer meines noch-NEC1860NX meins haben kann).
    Dort wurde mir per mail heute mitgeteilt, dass keines im Produktumfang enthalten ist!

Jedoch musste ich zu meiner Überaschung gerade beim Auspacken feststellen, dass ein DVI-Kabel dabei ist!

Gibt es da verschiedene Ausführungen, oder wissen die Leute vom Samsung-Support nicht, wass sie verkaufen? ;)

EDIT: meiner ist "made in Slovakia", hat aber warsch. nix mitm Inhalt zu tun, denk ich mal, oder?

Einmal editiert, zuletzt von mani81 ()

• Nein, es steht sogar auf der offiziellen Seite, dass das DVI Kabel dabei ist - der Supporter war einfach unzureichend informiert, würde ich sagen!

Aber wie ist dein erster Eindruck vom 940B? Wie sieht's mit einem komplett schwarzem Bild aus? Ist schwarz = schwarz oder gibt es zu helle Streifen?

• Zitat

Original von nedoH
    Nein, es steht sogar auf der offiziellen Seite, dass das DVI Kabel dabei ist - der Supporter war einfach unzureichend informiert, würde ich sagen!

Aber wie ist dein erster Eindruck vom 940B? Wie sieht's mit einem komplett schwarzem Bild aus? Ist schwarz = schwarz oder gibt es zu helle Streifen?

Na dann, passt ja eh alles! ;)

Zur inbetriebnahme:
    Wollte ihn noch nicht anstecken, da er eben knappe 6 Stunden bei 0- +5°C in meinem Auto gelegen hat und cih Angst vor einem Defekt durch Kondeswasser habe.
    Schön langsam wird er aber warm, werd ihn in den nächsten 60-90 Minuten in Betrieb nehmen, dann kann ich ja Berichten. ;)

• Zitat

Original von nedoH
    Ok, super, mach das! Freu mich drauf!

So, hab das Teil jetzt in Betrieb genommen!

Ausleuchtung ist bis auf den hellen Streifen OBEN gleichmässig, stört mich aber einstweilen noch nicht.
    Bin noch dabei, die richtigen Einstellungen zu finden, denn Standard ist er mir viel zu hell!
    Verarbeitung ist gut, Drehen des Fusses + Höhenverstellung funzen einwandfrei.

Achja, "surren" oder "brummen" kann ich absolut keines feststellen, läuft gut bisjetzt!

Mit diesen Programmen wie "Natural Color" oder "Magic Tune" kann ich mich bisjetzt noch nicht anfreunden, "Natural Color" verfälscht imho die Farben...

Aber naja, liegt noch ein Wenig Arbeit vor mir.

Aufjedenfall haben mir die Standardeinstellungen vom NEC1860NX besser getaugt, ist aber warscheinlich eine Sache der Gewöhnung!

OSD ist auch super übersichtlich, viel besser wie beim NEC!

Achja, kann mir jemand sagen, warum "Auto Adjust" keine Funktion hat? Hängts am DVI-Anschluss?