Benq FP-231W & GeForce 6600GT

• kann ich mir nicht vorstellen... also die Auflösung ist erstmal 1900 x 1600...
    ich habe den Benq an einer 6800GT laufen und das geht wunderbar...
    ich hatte allerdings probleme unter win2000... das funzte irgendwie nur mit einer 1600 x irgendwas auflösung... keine ahnung woran es lag, allerdings habe win2000 sowieso runtergeschmissen, also keine probs mehr... :D

davor lief das ganze auf einer Ati Radeon 9800 XL ... das gute Stück aus einem Aldi Rechner.... auch da konnte ich ohne probs die volle Auflösung fahren... also sollte es mit einer 6600 GT auch keine probs geben...

• Tja, 6800 ist nicht 6600 ;)

Ich zitiere mal aus ner Alternate-Bewertung:

"Ich bin mehr als zufrieden mit dem Display. Vorsicht mit 6600GT Grafikkarten, die schaffen die Auflösung nicht am Digitalausgang."

Und max. gehn hier grad 1600x1200.

• ... soweit ich gehört habe, ist das aber eher ein Treiberproblem gewesen... in dem grossen thread zu dem Benq in den Testberichten haben andere user auch probs bei der Auflösung gehabt und sie mit diversen Einstellungen gelöst... und stimmt, es waren nur 1900 x 1200 :Angel:
    ich würde bei Alternate mal direkt nachfragen, wenn sie sagen die schafft das, zuschlagen, und wenn sie es doch nicht kann, hast du ja 2 wochen Umtauschrecht... ;)

• Zitat

und stimmt, es waren nur 1900 x 1200

1920x1200 :)

Zitat

... soweit ich gehört habe, ist das aber eher ein Treiberproblem gewesen...

eben, siehe meinen Link

Gruß

Denis

Gruß

Denis

Einmal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()

• Danke für den Hinweis, hat allerdings nicht geklappt.

Hab den nvidia-Treiber 81.94, gehts nur mit dem älteren Treiber?

Und die Auflösungen trägt man dort jeweils unter Front-End aktiv und -passiv ein, also jeweils beides ändern?

Hab ihn erstmal analog angeschlossen, probiere es dann heut abend nochmal evtl. mit älterem Treiber. 1920x1200 funkt dann aber definitiv?

• welche karte hast du den genau...?

also ich würde es mal mit den original treibern von der karte probieren...

ich selbst habe die 6800gt von asus.... wenn ich die treiber von nvidia nehme, hatte ich zum teil auch probleme.... mit den original treibern von asus läuft alles super...

• Ich habe selbst mit einer FX5600 die Auflösung hinbekommen.
    Ist manchmal ein wenig fummelig. Ich würde die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Du schaffst das schon ;)

• Geil, jetzt klappts.

Hab die Treiber über XFX gezogen, das Menu, das Denis ansprach, sah auch gleich anders aus, und nach den Änderungen hab ich endlich die 1920x1200 per DVI :) Danke an alle.

• ich kann auch noch was hinzufügen:

mit dem DELL 2405 und einer 6600GT klappt 1920x1200 zwar am DVI, allerdings immerwieder mal mit Aussetzern (Bild wird 1-5 Sekunden schwarz- ca. 5-10 mal in der Stunde)

Mit VGA klappt alles ! Werde nun auchmal nach derm reduced Blanking-Eintrag schauen

gruss

• schön das es geklappt hat...

ich weiss nicht wie die anderen das machen, aber bei mir haben noch nie die direkten Treiber von nvidia oder ati wirklich funktioniert... damit wirklich alles ordentlich läuft, musste/habe ich bis jetzt immer die Herstellertreiber nehmen müssen... ?(

• Ich habe die Hardware noch immer und folgendes Problem:

Ich habe damals die 1920x1200 hinbekommen, und das tu ich auch weiterhin, aber damals war mir das zu hoch, es ist alles viel zu winzig für tägliche stundenlange Arbeit, außerdem sieht die Schrift so dünn mit reduziertem Blanking aus usw. Also hab ich damals eine niedrigere Auflösung genommen und war glücklich. Nun hab ich Windows neu installiert, wollte dies auch grade tun, und das nächste, was ich nehmen kann, sind 1600x1200. Dann allerdings sind Bilder in der Breite gestreckt, weil das Seitenverhältnis nicht stimmt, nehme ich an. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich damals noch großartig andere Auflösungen ausprobiert habe, ich hatte einfach "eine niedriger" genommen. Meine Frage: Fahrt ihr alle mit dem Benq oder anderen 23" 16:10-Monitoren 1920x1200? Wer kann mir sagen, wie ich eine niedrigere Auflösung mit korrektem Seitenverhältnis fahre?