wir haben lange hin- und herüberlegt, was es denn nun werden soll, als der kauf eines neuen tv anstand. meine frau liebäugelte mit tft, ich war mehr auf die günstigere herkömmliche variante aus. nach besuchen in diversen elektronikmärkten mit ebensovielen eindrücken und meinungen sind wir dann zum händler unseres vertrauens und haben uns gründlich beraten lassen, verbunden mit diversen vergleichen verschiedener modelle in der angepeilten preisklasse.
das ergebnis war: im pal-betrieb (mit gutem signal) hatte der sharp aquos lc-32 p50e nach unserem empfinden das beste bild, mit hdtv gab es bessere, aber der sharp fiel nicht sehr ab. das design sagte uns zudem auch noch zu. ein paar tage (und diverse weitere diskussionen) später hatten wir ihn dann zu hause, vom händler fertig aufgebaut und eingerichtet.
wo soll ich anfangen, ich habe mich schwergetan, mich an das völlig neue "fernsehgefühl" zu gewöhnen, das hat schon länger als eine woche gedauert.
aber zuerst, die ausstattung ist üppig: 2xscart, svideo, avi, hdmi, komponenteneingang (verteilt auf 4 logische schnittstellen), audio in/out, antenneneingang, kopfhörerbuchse, 2 reset-knöpfe. die (unter dem bildschirm angebrachten) lautsprecher haben einen sehr angenehmen klang (getrennte bass-/höhenregelung).
die fernbedienung ist intuitiv und schnell verstanden, gleiches gilt aber nicht immer für die umfangreichen einstellmöglichkeiten. dazu als erklärung: ich habe den tuner mit terr. tv, eine dbox2 (scart1) mit astra digital, eine ps2 (scart2) sowie meine av-anlage (svideo) angeschlossen. alle parameter müssen für jede quelle getrennt eingestellt werden, wobei schon einige vorkonfigurierte einstellungen zur verfügung stehen. hat man die bedeutung der verschiedenen (mir teilweise unbekannten) parameter erstmal verstanden, gehen die einstellungen zügig vonstatten, und auch gelegentliche korrekturen lassen sich bald ohne handbuch durchführen. in dem werden zwar die bedienung, aber nicht immer die bedeutung der parameter erklärt, so das einiges zu anfang mehr ausprobieren war.
zum betrieb: die bildqualität an antenne ist gut, wird aber selten verwendet.
am scart (dbox) ist sie, einmal richtig eingestellt, über jeden zweifel erhaben, solange man weit genug weg ist (ab ca. 2 m). das bild ist scharf, zeigt keine artefakte, treppen oder schlieren und vermittelt extrem viel ... "tiefe"(?), ka, wie ich das sonst ausdrücken soll. farben sind frei einstellbar, und schwarz ist wirklich schwarz, aber auch da gibt es eine funktion, den zu verändern ("schwarzwert?!?). bildformate von 4:3 über 14:9 bis 16:9-kinoformat werden alle einwandfrei wiedergegeben, und, wenn das korrekte schaltsignal gesendet wird (oder was auch immer das format automatisch einstellt), stellt es sich auch entsprechend ein. native 16:9-sendungen sehen nur klasse aus, das möchte ich bereits nicht mehr missen. man muss aber doch noch öfters manuell umstellen, wenn irgendwelche formate gesendet werden, die nicht passen. bei 4:3 kann man das orginal-format lassen oder auch auf 14:9 zoomen, dann feht oben und unten je ein schmaler streifen, das bild wird aber deutlich grösser und auch minimal unschärfer.
av-betrieb über svideo: so macht heimkino spass, auf rel. grosser "leinwand" mit passendem sound, ein vergnügen, das ich mir jetzt öfter gönne. ich habe keinerlei bildprobleme feststellen können, und verglichen mit meinem alten röhren-tv ist das bild nur klasse, auch hier keine schlieren und auch keine farbverfälschungen. weitere vergleichmöglichkeiten habe ich nicht, auch der hochwertige röhren-tv eines freundes kommt da nicht mit. selbst eine dia-show mit urlaubsfotos hat auf dem sharp richtig spass gemacht.
last but not least die ps2: ich sag nur, versucht mal, am pc auf einem 32"-tft zu spielen, so gut sieht das jetzt aus. eine neue dimension des spielens, vor allem, wenn das spiel 16:9 unterstützt.
2 kleine negative punkte möcht ich jedoch nicht unerwähnt lassen: ein leises lüftergeräusch, das man aber nur im stdby hört, wenn es absolut still ist im raum und den blickwinkel. im wohnzimmer selber gibt es nirgends probleme, aber aus unserem angrenzendem esszimmer wird das bild dann schon deutlich blasser, ich tippe auf ca. 140-150° winkel.
so, ich hoffe, dem einen oder anderen hiermit evtl die kaufentscheidung erleichtert zu haben. aber letzendlich kann ich nur raten, sich das gerät der wahl mit gutem eingangssignal anzuschauen und in ruhe zu vergleichen. der eigene geschmack muss letzlich den ausschlag geben, damit fernsehen auch weiter spass macht.