Samsung SyncMaster 730BF (Prad.de User)

• Standardmäßig ist von Samsung aus beim 730BF auf jeden Fall ein DVI-Kabel dabei.

Ich habe allerdings schon gelesen, dass manche schmierige (Online-)Händler aus TFT-Packungen die DVI-Kabel herausnehmen, um sie anschließend separat zu verkaufen. Beim Online-Kauf muss man daher die dort angegebenen Produktinformationen ausführlich auf DVI-Kabel prüfen bzw. vor Ort den Kleinhändler vorsichtshalber darauf ansprechen. Große seriöse Häuser wie Media Markt machen so etwas natürlich nicht.

• halo alle zusammen!!!
    aslo bei mir hat das chriskind den samsung syncmaster 730bf gebracht ;).voll toll!!!! =)
    aber ich hab ein prblem!ich weiß wirklich überhaupt nicht was ich von den programmen installieren muss.auf der mitgelieferten cd sind nämlich mehrere dateien.
    es wäre wirklich sehr nett und cool wenn mir einer sagen könnte wie ich das/die programm/e installiere und nutze!!!!

danke schon mal im vorraus man123

• also ein "muss" ist höchstens der treiber für dein betriebssystem.

mit der magic tune software kannst du halt über windows den TFT einstellen (helligkeit, gamma usw usw usw). ist halt komfortabler als am monitor selber.

• So, ich hab mir den 730BF heute gekauft, bei Atelco für 300€. Hätte den zwar inkl. Versand auch für 280-285€ bekommen können, aber ich hatte zuviel Horror vor der Situation "Geld überweisen, mehr als 5-6 Tage warten, irgendnen Fehler festelllen und dann das ganze wieder zurück - nur wegen 20€ sparen..." ;(

Meine Meinung nach einem Tag Nutzung (hatte bisher einen CRT Iiyama VisionMaster 1492 / LS902UT und bisher noch keinen TFT :(

Unter Windows war ich sofort sehr zufrieden, musste mich nur an die neuen Farben gewöhnen - der TFT hat entlarvt, dass ich meinen CRT wohl nicht korrekt eingestellt hatte. zB Bei einigen meiner Stamm-Bookmarks ebtpuppte sich vermeintliches Weiß im Hintergrund als leicht cremefarbend, oder in einem Forum fiel mir erstmals auf, dass dort zwei und nicht nur ein Blauton benutzt wird... ?( ;)

Auch macht mir noch die Flachheit den Panels zu schaffen... Da (m)ein CRT leicht nach außen gewölbt ist kommt mit das Bild nun vor allem bei geraden LinienBalken wie zB ein Browserfenster wiederum am Rand nach innen gewölbt vor... aber das ist sicher Gewöhnungssache.

Dann der Games-Test: zuerst NeedForSpeed-MW... Schlieren waren kein Thema, aber der Rest naja... recht grobes Bild... man sah die Pixel... "gut, ein TFT ist nunmal schärfer, da sieht man die Pixel..." dachte ich... dann Civilization4... hmm... nicht so berauschend... und die Schrift.... ganz fies. Beim Scrollen diagonal auch extreme Unschärfe...

Doch dann die Erleuchtung! ?( ?( 8o

Ich Doof spielte bisher meist auf 1024x768 und hatte das einfach vergessen!!! *SCHÄM* :O Also hochgestellt auf 1280x1024 - super Bild! Auch die Unschärfe war kaum da. Wenn man drauf achtete schon, aber wer schaut sich beim schnellen Scrollen schon die Details eines Landabschnittes bei Civ4 an :D Und selbst da isses nicht so krass als das man zB bei einem Echtzeit-Strategiespiel was übersehen würde.

Dann Quake4 probiert, auch alles super! Habe dort auch bei schnellen Bewegungen nichts negatives feststellen können (kann es sein, dass Tearing auch eher bei helleren Farben sichtbar ist?).

Bei Pro Evolution Soccer 5 hatte ich dann manchmal so ein horizontalen Bildversatz, der von oben nach unten "huschte" (ist das dieses Tearing?). Im Treibermenü unter windows hab ich dan VSync aktiviert (bei PES5 selber geht das nicht), und das Problem war gegessen.

Einzig negativ: oben und unten am Bildrand ist es auffällig heller, wenn man Schwarz oder sehr dunkle Farben dort sehen sollte... Aber auch das nur, wenn man drauf achtet. Beim Zocken selber fällt das nicht mehr auf, und zB bei Quake4 ist unten wiederum wie bei fast allen Shootern das Statusmenü, insofern auch nicht störend.

Dann weiter mal im Internet gesurft, Texte angesehen, Fotos usw - ich kann nicht klagen.

Filme habe ich nicht ausprobiert, aber ich schaue auch keine filme am PC. Auch hab ich bisher keine Fotos nachbearbeitet oder ähnliches.

Pixelfehler habe ich bisher auch keine gesehen, das vielbesagte Brummen ist mir auch nicht aufgefallen, obwohl mein PC relativ leise ist, kein supersilent, aber ohne 3D-Anwendung sehr ruhig wg. CPU-Lüfter auf 1100 u/min gedrosselt - allerdings werde ich auch den Teufel tun und mein Ohr hinten an den Monitor halten, um dann evtl. DOCH ein Brummen festzustellen. Denn wenn man so was ertsmal weiß, dann stört es einen, obwohl es eigentlich nicht stören sollte :D Ebenso bei den Pixelehlern: ich werde sicher kein Testprogramm nutzen, das mir vielleicht 2-3 fehler anzeigt, die mir aber sonst gar nicht auffallen - das werde ich erst tun, dalls ich wirklich welche sehe, um dann wiederum evtl. eine Garantie in Anspruch zu nehmen.

Zu guter Letzt ein auch weinendes Auge: ich muss dringend meinen Schreibtisch aufräumen! Ich hab da jetzt plötzlich dermaßen viel Platz, dass mir erst jetzt auffällt, was da alles so für Zeugs rumfliegt, von dem der mächtige 19'' CRT früher abgelenkt hatte ! 8o :D

Noch kurz die techn. Daten meines Systems: A64 3000+, AsusA8N-Sli del, 2x512MB MDT PC3200, Sapphire X800XL pcie, TFT per DVI angeschlossen.

11 Mal editiert, zuletzt von Herb74 ()

• Hallo ersma, ich bin neu hier und möchte mir ein 17" TFT zulegen. Hatte bisher ein 15" LG Flatron 575LE und konnte mit dem eigentlich auch schon gut spielen(BF2) nur damals (2001) waren TFT tierisch teuer weswegen es nur für einen 15"er(ca. 950 DM) gereicht hatte. Da ich davor aber einen 20" CRT hatte war das auflösungsmäßig ein Rückschritt. Ok, also der 730BF ist mir positiv aufgefallen und diese TN-Schwäche mit Blickwinkel und so kenn ich schon, stört mich aber nicht weiter, für mich sollte der 730BF dann eigentlich nur ein Riesensprung nach vorne sein, oder???

Danke für Rückmeldungen.
    amneff

• Hallo zusammen,

auch ich beabsichtige mir zwei Samsung SyncMaster 730BF zu kaufen, ich brauche sie allerdings NICHT für Spiele, sondern ausschließlich für meinen Videoschnittrechner zur Video und Fotobearbeitung.

Sollte jemand unter euch sein der mir etwas zu der Nutzung des 730 BF für das Anwendungsgebiet Videobearbeitung/Fotobearbeitung sagen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht ist ja auch jemand unter euch der diesen Monitor ebenfalls für diese Anwendungen nutzt.

Vielen Dank vorab...

Gruß Ferdi

• Hi Ferdi!

Habe einen 730BF (links) und einen Eizo (rechts) für Videoschnitt hier stehen.
    Hatte seit Oktober den Samsung und als rechten Monitor im Einsatz (links CRT). Ich meine, zum arbeiten ist er OK. Aber wenn du Farben oder Helligkeiten des Overlays (weil du keinen externen Bildschirm hast)begutachten möchtest, besser nicht!
    Ich hatte sogar eine Farbkorrektur für einen Kurzfilm mit AfterEffects gemacht. Der "wahre" Blickwinkel ist einfach zu schmal. Der Kontrast ist schwer einzuschätzen.
    Ein richtiges Problem waren leicht überbelichtete Hauttöne. Diese sind wirken dann nicht natürlich, sondern man erkennt rötliche Zwischentöne. Allgemein sehr schweinchenfarbend.

Besser ist das jetzt mit dem Eizo 2110W. Ein kleiner Nachteil ist immer noch der Blickwinkel. Der Eizo hat zwar sehr gute Farbdarstellung, ein besseres Schwarz und etwas mehr Zeichnung in den Schwärzen. Aber bei einer Blickwinkeländerung von 20 grad verschiebt sich der Kontrast leider etwas in den schwärzen. Aber da der Eizo damit immer noch ein guter Allrounder ist, ist das mir nicht so wichtig.
    Für optimale Grafikeinschätzungen ist wohl ein S-PVA Panel noch nicht geeignet.

Übrigens: Um beim einstellen des Monitores wirklich sicher zu gehen, sollte man sich mit Kalibrierungstools auseinandersetzen. Bin ich leider auch erst vor kurzem drauf gekommen, hilft aber enorm, um Farben und Kontrast zu bestimmen. Dann kann man auch mit einem 730BF einigermaßen sicher arbeiten.

Gruß vom Martin

Einmal editiert, zuletzt von marty ()