Welches 19" Display?

• Hoi,

ich will mir einen schönen 19" TFT zulegen und bin auf der Suche nach einem geeigneten, aber die Auswahl ist sooo groß.

Ich habe mich einfach bei meiner Auswahl auf 2 Hersteller festgelegt: Samsung und Benq und mal jeweil 2 meiner Favoriten schreib ich mal nieder:

Samsung:

1. Der 940FN 8ms Kontrast:1000 Helligkeit: 270
    2. Der 940B 8ms Kontrast: 700 Helligkeit: 300

Benq:
    1. FP91V+ 6ms Kontrast: 450 Helligkeit:400
    2. FP91G+ 8ms Kontrast: 550 Helligkeit: 250

So brauchen tu ich das Display neben den normalen Office-Applikationen für:
    - Gaming
    - DVD/TV wiedergabe

So ich hoffe hier findet sich einer der mir ein paar nette Worte schreibt und mich in meiner Kaufentscheidung festig ;)
    Ich steh vor einem großen Berg den ich nicht überblicken kann für mich sind da immer die doch recht großen Unterschiede in Kontrast und Helligkeit. Der FP91V+ hat eine hohe Helligkeit aber wenig Kontrast. Beim 940FN ist es komplett anders herum und noch extremer.
    Welcher Moni ist nun "besser".

Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen

Liebe Grüße & Vielen Dank

Sid3r

• Bei den genannten Geräten: FP91V+

Habe meinen heute bestellt ;)

Einen Test auf Englisch findest Du hier

Vielleicht als kleine Anregung: Der Viewsonic VX924 ist auch zu empfehlen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

• Hoi,

mh ich war eigentlich dran mir den 940FN zu kaufen

Was ist von den Daten besser:
    - ein Display mit Kontrast: 1000 Helli:270
    - ein Display mit Kontrast: 450 Helli:400

danke

Sid3r

• Da gibts nur eine klare Antwort!

Das Gerät mit dem Kontrast von 1000:1 ist natürlich besser! Dieses wird den wesentlich besseren Schwarzwert haben als das 450:1 Display. Schwarz wird auch bei dunkler Umgebung bei einem vernünftigen 1000:1 Panel nur unwesentlich heller. Schwarz ist wirklich schwarz. Dies kann man von einem 450:1 Panel nicht erwarten.

Die Helligkeit von 270cd/m² ist mehr als ausreichend (zum Vergleich: ein Röhrenmonitor bringt es auf ca. 90 bis 120cd/m²)! Bei einer Helligkeit von 400cd/m² wird es dich ohnenhin nur noch blenden, das ist zu Hell um direkt davor zu sitzen...