TFT-Backlights mit LED? / Frage zu NEC 2080UXi

• Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und überhaupt beschäftige ich mich erst seit kurzem näher mit den TFTs (ein Neukauf steht an). Ich hätte zwei Fragen an Euch...

1.
    Es gibt ja nun schon die ersten Notebooks mit einem LED-Backlight (Sony, Toshiba) und ich wollte mal fragen, ob Ihr schon etwas gehört habt, ob LED-Backlights bald auch in Desktopmonitoren zum Einsatz kommen. Schließlich ist doch die Farbwiedergabe besser, die Lebensdauer höher, der Stromverbrauch niedriger und die Entsorgung (für die die Hersteller doch sorgen müssen?!) einfacher, da kein Hg enthalten ist... Naja, fände es interessant zu wissen, vielleicht hat ja schonmal jemand etwas gehört...

2.
    Ich glaube, ich habe mich in den NEC 2080UXi verliebt. Es ist doch der Nachfolger des UX+, oder? Beide haben S-IPS-Panels, die Reaktionszeit des neueren Modells ist jedoch mit 25 ms deutlich höher (der alte hat 16 ms) und dennoch lese ich immer wieder, er sei schneller. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    David

• Bitte schön, der erste LED-TFT in Serienproduktion. Andere sollten wohl bald folgen, allerdings wohl erstmal im Profi-Bereich. Ich freu mich schon drauf, da damit auch die ganzen Ausleuchtungsprobleme endlich ein Ende finden sollten (hoffendlich).

Und wer sagt, dass der 2080UXi 25ms Reaktionszeit hat? NEC gibt sie offiziell mit 16ms an, also kein Unterschied zum UX.

• Hi!

Whow, danke! Der Link ist wirklich hochinteressant! Aber 6000 Euro sind ja wohl der Hammer... Wie lange wird es Deiner Meinung nach dauern, bis soetwas für den normal sterblichen bezahlbar ist?
    Hm, jedenfalls sieht es für mich so aus, als könnte man sich guten gewissens jetzt noch ein Display kaufen - auf die LED Technologie zu warten, wäre wohl etwas übertrieben...

Ich habe keine Ahnung, wie ich auf diese 25 ms für den UXi komme! Ich mir gestern so viele Testberichte durchgelesen, dass ich wohl irgendwann den Überblick verloren habe... Also sorry, und danke für Deine Antworten!

Grüße,
    David

• Dafür ist so'n Forum doch da ... das mit den Preisen ist aber wieder so eine Frage, die nur meine Kristallkugel beantworten kann. :D

Da ich noch keine anderen TFT mit LEDs gesehen habe, wird der Preis wohl mangels Konkurrenz noch recht hoch bleiben.