GeForce Ti4400 & Auflösung >=1600?

• Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 20"/21" TFT-Monitor zuzulegen, bin mir aber unsicher, ob meine Hardware (Graphikkarte) da noch mitspielt.

Ich habe eine GeForce Ti4400 (NV25) mit 128 MB. Bisher lief sie mit 1280x1024 an einem 17-Zöller analog - mein Schneider L771 hat leider keinen DVI-Eingang.

Nun wollte ich mir einen neuen Monitor zulegen, ich schwanke noch zwischen einem NEC 2170NX und einem Eizo S2110W. Also 1600x1200 bzw. 1680x1050 Auflösung. Natürlich dachte ich, den DVI-Anschluß zu verwenden. Beim Stöbern in diversen Foren stieß ich auf die Frage, ob meine GraKa überhaupt mitspielt oder ob sie schon zu alt ist. Es soll da Probleme mit dem DVI-Ausgang und hohen Auflösungen bei älteren Karten geben.

Hat da jemand was von gehört? Geht die Kombination, oder brauche ich eine neue GraKa?

Zur Info: mir geht's nicht um Gameperformance, sondern um die technische Machbarbeit.

Für Infos wär ich echt dankbar...

Gruß Oliver.

• Die 1600x1200 wird auch eine Ti4400 noch packen. Bei der Widescreen Auflösung wäre ich mittlerweile mit solchen Aussagen vorsichtiger. Da könnte es zumindest digital zu Problemen kommen. Ab NVidia 6xxx und 7xxx Serien ist auch Widescreen per Digitalanschluss kein Thema mehr. Analog schafft deine Karte diese Auflösung sicher problemfrei.

• Es sollte funktionieren. Mit reduced Blanking ist ja der Bandbreitenbedarf bei 1920x1200@60Hz geringer (154MHz), als bei 1600x1200@60Hz (ohne rB) mit 162MHz. Ist immer die Frage, ob die Grafikkarte das so hinbekommt. Müßte sie aber, ist auf jeden Fall der "Standard SingleLink Transmitter" von SiliconImage auf der GF4, wenn ich mir mal die Fotos anschaue. Meinen 240T konnte ich damals problemlos mit einer solchen Karte @1920x1200 betreiben. Wobei ich mir da weiterhin nicht ganz sicher bin, ob er reduced Blanking unterstützte oder die Bildwiederholfrequenz tatsächlich auf 52Hz absenkte.

edit: Ach, es geht ja um 1680x1050. Von der Bandbreite her gar kein Problem, das geht auch ohne Tricks durch das SingleLink Interface. Sollte also gehen.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

3 Mal editiert, zuletzt von Sailor Moon ()