Leichtes Flimmern

• Hallo Leute!

Irgendwie habe ich ein kleines Problem mit meinem TFT. Und zwar ist mir eben ein Filmern meines TFT's aufgefallen. Das Gute ist, dass es auf einer Website war.

Darum gleich mal einen Aufruf an euch, folgende Website aufzurufen "www.bbszene.de" (will keine Werbung manchen!!!). Und zwar rechts auf dem blauen Bereich, der so blau - schwarz gestreift ist. Besonders auffällig ist es, wenn ich den Kontrast ganz runter drehe. Je höher, desto weniger sichtbar ist das Flimmern. ?(

Nun wollte ich mal gern wissen, ob das bei euch auch so ist oder vielleicht doch nicht. Normalerweise sollte sowas doch bei einem TFT nicht auftreten.

Danke
    Renn

• Offizieller Beitrag

An deinem Beispiel kann man es nicht einmal so gut erkennen. Ich habe hier mal eine Beispielseite gemacht, wo auch der FSC W19-1 flimmert. Habe aber noch nicht herausbekommen woran dies nun konkret liegt. Der Eizp L768 stellt die Seite einwandfrei dar.

Flimmertest

Mich würde mal interessiern, welche Modelle hier flimmern und ob es was mit der Paneltechnologie zu tun hat.

• Hallo Andi!

Also was mir jetzt bei deiner Seite aufgefallen ist, flimmert mein TFT nur unter bestimmten Kontrast bzw. Helligkeitsstufen. Also ich kann den Kontrast u. die Helligkeit zwischen 0 und 100 regeln (ist mit Sicherheit bei jedem TFT/Monitor so) z.B. Kontast = 0 und Helligkeit = 0-2 -> flimmern
    Kontrast = 0 und Helligkeit = 3 -> kein flimmern.

Ist zwar irgendwie merkwürdig 8o, weil erklären kann man sowas glaube ich auch nicht.

gruss
    Renn

PS: mein TFT-Model ACER AL 1751b. Vielleicht geben noch ein paar andere User ihren Senf dazu (in Bezug auf deine Testseite) :]

• Kriege da auch kein Flimmern hin ...
    Panel: PVA

Edit: Oder meint ihr, wenn man das Fenster durch die Gegend schiebt? Dann kommt schon sowas wie Tearing oder so zustande ...

Einmal editiert, zuletzt von drummer ()