Hallo zusammen,
nach reiflicher Überlegung und dem Lesen zahlreicher Reviews habe ich mir bei mayestro.de einen 172T gekauft. Die Lieferzeit betrug 6 Tage (am Donnerstag bestellt, am darauffolgenden Mittwoch kam er an). Der erste Eindruck: ungewohnt, perfekt scharfes Bild (obwohl analog angeschlossen), super Farben, aber bei dunklen Bildern scheint alles mit einem milchigen Schleier überzogen. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, etwas störend ist es aber immer noch, besonders bei "dunklen" Filmen (z.B. Alien), da die eigentlich schwarzen Balken oben und unten dann doch relativ hell sind. Natürlich habe ich das Gerät auf Pixelfehler überprüft (mit Bildern in Schwarz, Weiß, Rot, Grün und Blau) und zum Glück keine gefunden, auch keine Subpixelfehler oder schwache Pixel. Desktop, Surfen, Coden, Texte lesen ist wirklich eine Freude, besonders mit aktiviertem ClearType. Fotos sehen auch super aus. Schlierenbildung ist nicht wirklich ein Problem, bei Baldur's Gate II in 800x600 bemerke ich zumindest nichts, bei Counter Strike wird das Bild unscharf wenn man sich dreht. Das Verwirrende für mich ist dabei der ständige Wechsel zwischen perfekter Schärfe und Verschwommenheit, aber das ist wohl auch eine Gewöhnungssache, inzwischen nehme ich das lange nicht mehr so stark wahr wie am Anfang. Die Blickwinkelabhängigkeit ist OK, wenn man in einem Winkel von 30 Grad seitlich auf den Monitor schaut, dann erscheinen weiße Flächen gelblich, es läßt sich aber immer noch alles gut erkennen. Die Interpolation ist auch gut, wenn auch natürlich nicht so scharf wie die Optimalauflösung. Einzig bei einer Auflösung von 1280x960 (manche Spiele unterstützen keine Auflösung von 1280x1024) wünschte ich mir eine Option, die Interpolation abzuschalten und stattdessen das Bild mit schwarzen Balken oben und unten darzustellen.
Die Helligkeitsverteilung ist ebenfalls in Ordnung, eigentlich fast perfekt, nur bei einem vollständig oder größtenteils schwarzen Bild fallen Unterschiede auf. Ich habe mal Fotos davon gemacht:
Entfernung ca. 30 cm
Entfernung ca. 70 cm
P.S. der Pixelfehler ist in der Kamera ![]()
Und hier habe ich eine Frage: ist das normal, gut oder schlecht, im Vergleich zu anderen Exemplaren des gleichen Modells? Es stört eigentlich nicht wirklich, aber es würde mich schon interessieren.
Was ich komisch fand, anfangs produzierte der Monitor ein hochfrequentes Pfeifen oder Zwitschern, am nächsten Tag war es aber weg. Nur bei Counter Strike in 1280x960 hört man es noch ein bißchen.
Hier noch ein paar Daten:
Herstellungsdatum: August 2002
Einstellungen:
Helligkeit: 10
Kontrast: 40 (100 für Counter Strike)
Gamma (im Grafiktreiber): 0.95 (1.2 für Counter Strike)
Fazit: nie mehr Röhre! Die Vorteile eines LCD überwiegen für mich eindeutig. Jetzt fehlt mir nur noch eine DVI-Grafikktarte ...