Welcher Viewsonic

• Moin,

nach laengerer Suche bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein Viewsonic werden soll.

Nun, ich habe mehrere Monitore zur Auswahl

VP171B = Pro: HDTV ready, echte 16,7 Farben, (pivot) - Contra: "nur" 8ms

VX724 = Pro: 3ms - Contra: (nur 17"), Dithering

VX924= Pro: 19", 3ms - Contra: Dithering, (Preis, ich weiß nicht, ob ich 19" brauche, bzw ob er bei niedrigeren Aufloesungen in Spielen nicht zu groß ist.)

Also viel spricht gegen alle drei nichts, sprich ich wuerde alle nehmen. Den VP gibs ja nicht mehr in 19", waere wohl auch zu teuer, wenn ich richtig informiert bin. Die 350 des 924 sind schon absolute Schmerzgrenze.

Zur Auflösung: Sehen 1280x1024 auf kleinerer Flaeche nicht besser aus als auf größererer, besonders dann bei niedrigeren Aufloesungen?

Ist HDTV ein wichtiger Punkt? Evtl will man ja mal ne Konsole der neuen Generation anschließen, oder TV schauen.

Schwerpunktmaeßig soll der TFT spieletauglich sein, aber auch schöne, echte Farben darstellen. Der Rest kann mehr oder weniger vernachlässigt werden.

Meine Tendenz momentan: ein 19er, sprich 924. Wenn ich einen 17er nehmen wuerde, dann wohl den 171b (die 17er kosten gleichviel).

Was sagt ihr dazu?

Gruß, Marten

• Hi

Doch den VP gibts als 19" und zwar den VP930
    Der kostet allerdings über 500€ und ist wie du geschrieben hast wohl über deiner Schmerzgrenze ;)

• oh ja... aber es gab auch mal einen 191, deswegen die verwirrung.

leider gibt es hier im forum nicht so die berichte ueber den 171 mit 8ms.

zu welchem der 17"er wuerdet ihr eher tendieren? als ich gerade nochmal den test des 171ers ueberflogen habe, ist mir aufgefallen, dass auch dort von dithering gesprochen wurde. hat er also auch kein echten 16,7 farben?

EDIT: ok, das mit den 16,7 farben ist ne ente von amazon.de. also unterscheiden die monitore sich nur in den ms und im gehaeuseaufbau (pivot, höhenverstellung)?

also greift man, wenn man auf die gehaeuse features keinen wert legt, zum 724?

Einmal editiert, zuletzt von crimsis ()

• wie sieht es mit Weinachten aus?

sollte man das Weinachtsgeschaeft erstmal abwarten? fallen die preise danach evtl staerker?

• Also wenn du zocken willst

Viewsonic VA1912W. Habe ich auch. Vor allem ist er halt für die Xbox360 die erste Wahl da er ein 16:9 bzw. 16:10 Aspect hat. Bin damit sehr zufrieden. Und 8 ms mit Overdrive langen völligst aus.

Prei um die 300 Euro.

Lars

• ne, ein widescreen sollte es nicht werden. vorrangig wird der TFT nur am PC gebraucht, alles andere ist eine zukunftsfrage, die ich heute gar nicht beantworten kann. aber da der 171 nun einen nachfolger hat, den 730, fuer fast 50€ mehr, denke ich dass der 171er doch paar gravierende schwachen hatte, oder? bei gelichem preis von 171 und 724 sollte man dann vielleicht doch den (neueren) 724er nehmen, vorallem wenn man auf die mechanik des 171er verzichten kann (auch wenn die natuerlich schon reizvoll ist).

jetzt stellt sich fuer mich eigentlich nur die frage: "vor oder nach weinachten"? im prinzip kann ich warten. momentan warte ich auf meinen neuen pc, der will eh erstmal sauber eingerichtet werden.