Eizo L565 vs. L665

• Hi,

ich würde gerne wissen, welche Unterschiede es zwischen diesen beiden Geräten gibt (mal abgesehen von dem 1" mehr an Diagonale ;)). Der Preisunterschied beträgt immerhin etwa 300 EUR, da frage ich mich schon, ob diese Mehrinvestition in 1" Diagonale mehr gerechtfertigt ist.

Was meint ihr?
    Wo liegen die Unterschiede, insbesondere im Kontrast, Helligkeit, Spieletauglichkeit usw.?
    Welchen würdet ihr empfehlen (Preis/Leistung)?

Ich bin für jedes Post dankbar :)

Gruß
    Franklin2K

• Außer dem Diagonalunterschied sind mir keine Unterschiede bekannt. Das Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich auch gleich. Daher ist es aus m.E. nur die Frage, wieviel Geld man bereits ist auszugeben.

• Hallo Zusammen

genau diese Frage beschäftigt mich zur Zeit auch. Soll ich mir den bewährten L565 kaufen, oder den ziemlich teureren L665 gönnen? ?(

Kann man alle guten Eigenschaften des "Kleinen" auch beim "Grossen" erwarten? Das Risiko eines Pixelfehlers wird bei zunehmender Bildschirmgrösse auch grösser, oder?

Gruss fauacht

• Zitat

Original von fauacht
    Kann man alle guten Eigenschaften des "Kleinen" auch beim "Grossen" erwarten? Das Risiko eines Pixelfehlers wird bei zunehmender Bildschirmgrösse auch grösser, oder?

Da beide Geräte ein IPS-Panel haben, sind die Unterschiede gering. Dies kann ich auch aus eigene Erfahrung bestätigen.

Die Pixelfehlerwahrscheinlichkeit steigt nicht, da beiden Modelle die gleiche Zahl an Pixel haben (ca. 1,3 Mio. Pixel).

• hat denn schon Jemand Erfahrung damit, ob sich der L665 auch zum Spielen eignet? Laut einem Test von CHIP war die Reaktionszeit nicht berauschend und der TFT sei besser für statische Anzeigen geeignet...

Ich schwanke immer noch zwischen dem hier auch zum Spielen gelobten L565 und dem L665, von dem ich bisher leider nur wenig hier im Forum gefunden habe. Weshalb schneidet denn der L565 in der Spieletauglichkeit so gut ab, ist der wirklich schneller?

Der Aufpreis für das eine Zoll mehr ist ja auch ziemlich happig, deshalb würde mich das schon sehr ärgern, für viel Geld mehr einen "langsameren" Monitor zu kaufen.

Gruss fauacht

• Ich denke einfach, daß der Unterscheid einfach an der größeren Verbreitung des L565 liegt. Der L665 war bisher gemessen an seiner Ausstattung eigentlich zu teuer. Da waren 1880SX (nun auch 1860NX) und Sony X82/P82 bessere Angebote.

• hier in der Schweiz sind die NEC sehr mager vertreten, man findet fast keinen Anbieter dafür. Weiter sind die Geräte meiner Meinung nach gegenüber Deutschland viel zu teuer, z.B. NEC1860 für 1249CHf, NEC1880 für 1750CHf!

Sony wäre preislich wieder interessant, ich würde den X82 auch gerne kaufen, aber die schlechten Garantiebedingungen schrecken mich ab.

• Zitat

Original von fauacht
    hier in der Schweiz sind die NEC sehr mager vertreten, man findet fast keinen Anbieter dafür. Weiter sind die Geräte meiner Meinung nach gegenüber Deutschland viel zu teuer, z.B. NEC1860 für 1249CHf, NEC1880 für 1750CHf!

Ich hab das mal schnell umgerechnet ... denke mal hier wissen nicht alle, wieviel CHF in EUR sind:

NEC 1860 für 829€ (Schweiz) oder 569€ (Deutschland)

NEC 1880 für 1.161€ (Schweiz) oder 820€ (Deutschland)

Das macht ja beim 1880 weit über 300€ aus ... 8o

• Das ist ja echt eine Frechheit! X(

Für 300 EUR würde ich nach Deutschland rüber fahren und mir den da holen, egal wo ich in der Schweiz wohne.
    Oder noch besser: online bestellen, bei einem Shop der auch zu den Eidgenossen liefert.

• Big Daddy
    kannst Du denn einen konkreten Shop empfehlen, der das macht? Ist in Deutschland der 1860 nicht bereits weitgehend ausverkauft?

• Frag doch einmal beim TFTshop.net an ... da man dort eh per Vorkasse bezahlt, hast du vielleicht Chancen dort bestellen zu können?

• Zitat

Original von fauacht
    Big Daddy
    kannst Du denn einen konkreten Shop empfehlen, der das macht? Ist in Deutschland der 1860 nicht bereits weitgehend ausverkauft?

Würde dir ja gerne einen empfehlen, aber wie du links siehst, komme ich aus NRW/Deutschland.
    Habe also bisher nie auf Liefermöglichkeit in die Schweiz geachtet.

Aber Frank hat dir ja schon einen Tipp gegeben, und fragen kostet nix ;)
    TFTshop.net ist auf jeden Fall sehr freundlich, nur keine Angst.

• hey wenn du willst kann ich dir einen aus MM besorgen!
    Gegen eine kleine Gebühr versteht sich von selbst
    Mit freundlichen Grüßen
    MS

• Zurück zum eigentlichen Thema... ;)

Bin etwas skeptisch bezügl. des 18" L665, nicht umsont hat EIZO ihn jetzt aus dem Programm genommen (er taucht jedenfalls nicht mehr auf der eizo Homepage auf - vermutlich wurde er "ersetzt" durch den 19" L767). Während der L565 immer als Topprodukt getestet und bewertet wurde, war dies beim L665 schon etwas anders... insb. die Reaktionszeit / Video / Spieletauglichkeit wurde bemängelt, wenn ich mich richtig erinnere.

Bist du jetzt auf NEC umgestiegen oder suchst du weiter?