Tft mit MVAPanel und 16 ms?

• HI,
    gibt es bereits einen Tft mit den oben genannten MVAPanel und 16ms Reaktionszeit, bzw. ist schon einer angekündigt?
    Ich habe in den letzten Wochen sowohl einen Samsung 172t (Bildquali, Blickwinkel etc super, hat nur leider sichtbar geschliert) und den neuen Sony Sdm s71r (Bildquali, Blickwinkel etc nicht so gut, dafür nirgendwo schlieren) getestet, keiner konnte mich wirklich überzeugen. Deshalb die Frage ;)

Mfg
    Mort

• Offizieller Beitrag

Was Schlierenbildung angeht, sind die TN und IPS Panels meist etwas besser geeignet. Wobei die TN einen schlechteren Blickwinkel haben. Samsung hat angeblich neue Geräte mit 12 ms Bildaufbauzeit in der Pipeline. Was das für Panels sind kann ich Dir aber nicht sagen. Auch wird gemunkelt, dass bei der Cebit die ersten Panels mit einer Bildaufbauzeit von 10 ms auftauchen könnten.

Alles nur Gerüchte, aber ich denke Anfang März dürften wir schlauer sein. Dann dauert es aber immer noch einige Monate, bis die Geräte auch verfügbar sind.

Du solltest, wenn Du Dich für Sony interessierst, den X72 wählen. Es handelt sich wohl auch "nur" um ein TN-Panel, aber es soll was die Schlierenbildung insbesondere bei Games angeht eine ausgezeichnete Leistung zeigen.

• nunja,
    die Schlierenbildung ist bei meinem jetzigen Sony ja auch fast optimal, man bemerkt gar nichts. Das Problem ist halt die Bildqualität, es gibt zum Beispiel keinen guten Farbverlauf. Auch scheint der Horizontale Blickwinkel seeehr klein zu sein, da macht es schon einen Unterschied, ob man den Kopf 2 Zentimeter senkt oder von oben darauf herabschaut.
    Und zu guter letzt hat er auch Software Probleme, wenn ich z.B. Counterstrike starte, sieht es aus als ob der Monitor sich jedesmal selbst adjustieren müsste, d.h. es laufen für 4-5 Sekunden Wellen durchs bild. Im Menü ist dann auch die Position des Bildes verschoben, unten ist ein 3 cm schwarzer Balken...

Oder meinst du, dass da etwas mit dem Gerät nicht stimmt?

• Offizieller Beitrag

Also Du meinst sicherlich den vertikalen Blickwinkel wenn es von oben nach unten geht. Dann solltest DU Dich auf ein IPS Panel konzentrieren. Hat leider erst der X82 von Sony.

Farbverläufe sollten eigentlich schon richtig dargestellt werden. Allerdings sind hier mindestens 24 oder 32 Bit Farbtiefe erforderlich.

Das justieren wird wohl was damit zu tun haben, dass Du den Monitor analog angeschlossen hast. Hast Du doch?

Du bist, was den vertikalen Blickwinkel angeht sehr pingelig, genauso wie ich selber. 160 Grad mit IPS oder MVA/PVA sollten es schon sein. Darunter wirst du leichte Farbveränderungen erkennen können. Und wenn Du einen digitalen DVI Eingang benutzt, brauchst Du auch den Monitor nicht mehr synchronisieren.

• Zitat

Original von Prad
    Also Du meinst sicherlich den vertikalen Blickwinkel wenn es von oben nach unten geht. Dann solltest DU Dich auf ein IPS Panel konzentrieren. Hat leider erst der X82 von Sony.

Jop richtig, meinte natürlich Vertikal.

Zitat

Original von Prad[/]Farbverläufe sollten eigentlich schon richtig dargestellt werden. Allerdings sind hier mindestens 24 oder 32 Bit Farbtiefe erforderlich.
    Das justieren wird wohl was damit zu tun haben, dass Du den Monitor analog angeschlossen hast. Hast Du doch?

Auch richtig, liegt aber daran, dass der nur einen analogen Anschluss hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das keinen Unterschied macht (wie bei meinem 172t, da geht beides einwandfrei...)

Zitat

[i]Original von Prad

Zitat

Du bist, was den vertikalen Blickwinkel angeht sehr pingelig, genauso wie ich selber. 160 Grad mit IPS oder MVA/PVA sollten es schon sein. Darunter wirst du leichte Farbveränderungen erkennen können. Und wenn Du einen digitalen DVI Eingang benutzt, brauchst Du auch den Monitor nicht mehr synchronisieren.

Reichts wenn ich den Digitalen Adapter benutze, oder muss es ein richiger Anschluss sein?

Danke

• Schon mal den Eizo L565 gedacht. Der hat Dual Ips und ich habe ihn gestern beim Mediamarkt in Aktion geshen. Super Blickwinkel. Mehr darüber kannst du in meinem Beidrag unter Tests von 17" und LG oder Sony oder Eizo lesen.

• hm ok, werd ich mir mal durchlesen

/edit hm, es scheint aber so, als ob der bei den meisten schon schliert. das ist ja grade der grund, warum ich den sony mit 16ms haben wollte. es scheint so,als ob ich zu anspruchsvoll bin :(

2 Mal editiert, zuletzt von mort ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Reichts wenn ich den Digitalen Adapter benutze, oder muss es ein richiger Anschluss sein?

Was meinst Du mit digitalem Adapter? Du brauchst halt einen digitalen DVI Ausgang auf der Grafikkarte und einen digitalen Eingang am Monitor.