Hi..
Ich hab folgendes Problem,ich möchte an meine XBox 360 nen Widescreen TFT hängen.Da gibts ja jetzt nedd allzu viele und heut morgen hab ich Saturn nen Philips 200W6CS gesehen.
Da ich diese ganzen Rechnereien mit Auflösungen und Bildschirmformaten immer noch nicht ganz begriffen hab,wär es schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ich beschreibe mal was ich weiss und was ich nicht weiss.
Also,eine XBOX 360 an nem 5:4 TFT mit der Auflösung 1280x1024 hat bei den Games dann oben und unten schwarze Balken,das ist soweit klar.Das Bild ist aber dank der passenden nativen Auflösung des Monis sehr gut.
So,o.g Philips iss ja schonmal kein 16:9 sondern 16:10 und hat andere native Auflösung(1680x1050).
Meine Fragen sind jetzt nun folgende..
a:Mit welcher Auflösung der Xbox kann ich den Moni ansteuern um ein seitenverhältnissgerechtes Bild zu erzeugen?
b:wird 1280x1024 auf dem Moni überhaupt was aussehen,da ja skaliert wird???
C:Wie und mit welcher Auflösung kann ich ein PC anschliessen um ein seitenverhältniss gerechtes Bild zu haben(schwarze Balken rechts und links)???
d: gibt es Alternativen zum Philips 200WCS6?(um die 500€)
Mfg Willson
PS hier noch der Link zum Moni
-
-
-
Also, bei einem 5:4 TFT werden alle nicht nativen Auflösungen in der Regel auf Vollbild skaliert, das heißt, dass du keine schwarzen Balken hast, sonder ein leicht verzerrtes (in der Höhe gestrecktes) Bild. Nahezu alle 19 Zoll Displays tun dies automatisch und bieten weiter auch keine Einstellmöglichkeit.
zu A: Ich weis nicht, welche Auflösungen die XBox unterstützt, aber du kannst doch einfach selber rechnen. Nimm dir die Auflösungen, die die XBox unterstützt und teile die horizontale durch die vertikale Auflösung und schau, ob 1,6 rauskommt. Das wäre das gewünschte Seitenverhältins...
zu B: Bei Widescreen TFTs würde ich normalerweise davon ausgehen, dass man zwischen 1:1 Darstellung, Vollbildzoom und Seitengerechter Darstellung wählen kann. Ob diese der Phillips unterstützt kann ich jetzt aber nicht genau sagen. Würd ich mal beim Hersteller nachhören...
zu C: Am besten einfach native Auflösung 1680x1050, das is doch klar...
Grüße
-
-
Tja, wies ausschaut unterstützt die XBox keine 16:10 sondern nur 16:9 Auflösungen. Dementsprechend kämen die Auflösungen 1280x720 (HDTV) und 1360x768 der 16:10 Aulösung eines 20/21 Zoll Widescreen TFTs am nächsten. Du müsstest, je nach Einstellungsmöglichkeiten des Bildschirms neben der Interpolation zusätzlich also entweder mit leichten schwarzen Rändern oder leichten Verzerrungen (Bild wird in der Höhe leicht gestreckt) leben...
-
Ok..vielen Dank..aber ungeachtet leichter Ränder oder etwas verzerrter Optik.Wie wäre generell die Bildqualität bei 1360x768?Da muss doch dann skaliert (oder Interpoliert ? )werden,wär dieses Bild dann noch gut?
Mfg Willson -
...Ich spiele auf eine 19 Zoll TFT (1280x1024 Bildpunkte native Auflösung) mit 1024x768 und gebe zu, dass es zu leichten Qualitätseinbußen kommt. Beim Spielen sind diese aber zu vernachlässigen.
Deshalb würde ich behaupten, dass sich auf einem 1680x1050 Pixel Widescreenpanel in nicht nativer Auflösung gut spielen lässt.Interpolierte Bilder auf TFTs machen sich eigentlich nur bei Text auf dem Bildschirm z.B. insbesondere unter Windows negativ bemerkbar. Hier stört es wirklich, aber beim Spielen kommt man wirklich gut damit klar!