EIZO - Der Bessere ist der Feind des guten - Welcher ist der beste?

• Hallo

Ich suche einen (oder besser noch zwei) ziemlich perfekte TFTs der Größe 19 Zoll, welcher eines können muss: ein verdammt gutes Bild darstellen.
    Lieber weniger als mehr Ausstattung. Der Preisgewinn soll lieber der Bildqualität zugeschlagen werden. Schnickschnack wie Lautsprecher will ich nicht, Pivot und USB sind auch absolut unnötig.

Anschluss soll für bestmögliche Qulität via DVI erfolgen. Reaktionszeit kann getrost vernachlässigt werden - der Rechner dient der Musikproduktion.

Und das in einem Arbeitsumfeld, das möglichst sophisticted sein soll.

Anscheinend bietet Eizo (maximal gleichwertig ist noch NEC) in diesem Qualitätsbereich die beste Ware an.
    Ich habe bisher dafür den 768AS favorisiert, aber verfolgte im Lauf der Zeit, dass der 1910 als neues Modell herausgekommen ist.

Nun wollte ich fragen, welcher denn der bessere ist.

Der 1910 hat als Neuerung noch Overdrive für etwas mehr Schnelligkeit.
    Das bringt 16 statt 25 ms Black to black Zeit.

Ansonsten sind Abmessungen und die anderen technischen Daten komplett identisch, wenn ich mich nicht irre.

Hier mal der Link zum Vergleich:

Wie sieht es mit Subjektiven Unterschieden in Sachen Bildqualität aus?

Bringt es etwas, in einen noch dickeren 788 zu investieren? Auf dem Papier unterscheidet sich dieser von den 2 anderen Aspiranten nur durch noch mehr Eingänge und fehlende 10 Bit Lookup Table.

Und der 797 scheint mir trotz einer hohen Modellnummer von den technischen Daten her antiquiert.

Ich bin für alle Meldungen dankbar!

• Offizieller Beitrag

Also ich habe mich für den L797 entschieden und es ist das bisher optimalste Gerät was ich bisher auf dem Tisch hatte. Einzig der Schwarzwert kann nicht an VA Modelle heranreichen.

• Wenn du dich für den 768 entscheiden willst, solltest du zügig zuschlagen. Der L768 wird vom S1910 ersetzt und befindet sich derzeit im Abverkauf. Bis auf den Geschwindigkeitszuwachs ist die Bildqualität mit dem S1910 identisch. Bei Musikproduktion (durchlaufende Spuren) würde ich allerdings nicht auf die schnellere Schaltzeit verzichten.

• hatte ja nicht vor, mir den sofort zu kaufen, aber ich wollte mal einen zwischenstand haben. freut mich, wenn der 1910 auch so ein schönes bild hat und dazu noch etwas schneller ist

• mal noch eine systemfrage: sind tfts von magnetischer strahlung beeinflussbar wie röhren.

habe zur zeit ja noch diese recht anständige DELL 17 zoll glotze hier.
    direkt daneben steht eine lampe mit einem schwere fuß (trafo). wenn ich diese nah an den bildschirm rücke, bilden sich wellen im bild.

schlimmer ist aber die einstrahlung von meinen 2.1 studio monitor lautsprechern. die satelliten sind voll geschirmt, aber der subwoofer nicht. wenn ich da mal etwas lauter drehe, dann kommen von unten auch wellen ins bild (könnte dem ja mit ner netten alu-oder bleiplatte unterm schreibtisch abhelfen ;) ). ist soetwas bei tfts zu befürchten?

es werden ja nicht wie bei röhren elektronen aufs bild geschossen

• Zitat

sind tfts von magnetischer strahlung beeinflussbar wie röhren.

Nein, sind sie nicht. Denn das Bild eines TFT wird nicht durch elektromagnetische Ablenkung des Elektronenstrahls erzeugt, wie bei der Röhre. Den TFT kannst du sogar AUF deinen Sub setzen.

Habe bei einem Kunden (ebenfalls ein bekannter DJ) mehrere Monitore in einem seinem seiner Tonstudios aufgestellt. Jede Menge Lautsprecher, riesen Mischpult und so weiter. Die TFTs lassen sich durch sowas nicht aus der Ruhe bringen.

2 Mal editiert, zuletzt von Member1 ()