hiho!
Vor ca. mehr als einer Woche hab ich mir den Eizo S1910-k nach langem überlegen bestellt und zwar bei www.f-m-shop.de!
Heute ist er nun gekommen! Gezahlt habe ich 534,68€ mit Pixelfehlerüberprüfung!
Als ich nach Hause kam stand da nun das Paket von Eizo und ich hab mich natürlich erstmal gefreut!
Dann natürlich den alten 15" TFT von Scott abgebaut und den neuen Eizo hingestellt und direkt von der Größe fasziniert gewesen!
Ist schon ein großer Unterschied zwischen 15" und 19"!
Der Bildschirm sieht ganz gut aus, passt gut zu meinen anderen PC Komponenten, hat einen dünnen Rahmen, nur von der Seite finde ich ihn ein wenig dick, aber ist Geschmackssache!
Nun gut kommen wir zum ersten Punkt: Kartoninhalt und Aufbau
Im Lieferumfang ist alles dabei, ein analoges und digitales Kabel, Netzstecker und ein USB Kabel zur Steuerung des Bildschirms über den Screenmanager! Desweiteren eine CD auf der sich auch das Handbuch befindet!
Bildschirm ist sehr schnell funktionsbereit! Hinstellen, anschliessen, Kippen, Höhe verstellen, PC an und fertig!
Dafür gibt es schonmal ein: sehr gut
Mechanik des TFTs:
Das kippen, drehen, Höhe einstellen klappt soweit gut! Was ich feststelle, dass die Höhenverstellung teilweise ein wenig schwergängig ist und hackt, was aber auch auf der anderen Seite positiv ist, da es den sicheren Stand des TFT gewährleistet!
Die Pivotfunktion klappt auch einwandfrei!
Alles in allem gebe ich ein: gut
Bildqualität:
Der Eizo wird über den DVI Ausgang betrieben!
Meine Einstellungen sind momentan:
Helligkeit: 60%
Temperatur: Aus
Gamma: 2.2
Sättigung: 0
Farbton: 0
Gain-Einstellung: 100% / 100% / 100%
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Eizo hat ein super Bild! Vielleicht liegt es momentan noch an der Einstellung, jedoch kann ich im Moment noch nicht so einen großen Unterschied zwischen dem Eizo und meinem vorherigen Scott 15" TN Panel Monitor feststellen, worüber ich schon ein wenig traurig bin! ;(Vielleicht könnt ihr mir aber dazu noch Tipps geben, darüber wäre ich sehr dankbar!:)
Jedoch ist das Bild wirklich klasse! Bilder werden gestochen scharf dargestellt, genauso Videos! Auch Spiele wie NFS Most Wanted sehen richtig klasse aus!
Meine Ausleuchtung ist auch wirklich sehr gut, sehe keine Unterschiede, alles in allem sehr gleichmäßig! Pixelfehler hab ich auch keine festgestellt, hab ja auch den Pixelfehlertest beim Händler durchführen lassen!
Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich den PassMark Monitortest gemacht habe, dass bei man bei diesen Farbabstufungen ein paar dünne Balken und Kreise erkennen konnte, die mich jedoch nicht wirklich stören!
Zu der Schlierenbildung hab ich den Test von prad.de genommen mit dem Prad Schriftzug und dem roten Quadrat! Ich hab eine leichte Schlierenbildung, welche dem roten Quadrat folgt, was ich bei meinem vorherigen TFT nicht hatte! Jedoch ist das auch nur minimal!
Bei Spielen wie NFS Most Wanted ist mir dazu nichts aufgefallen, also keine Schlierenbildung!
Desweiteren hab ich den Auto-Test durchgeführt von prad.de!
Dort ist mir aufgefallen dass bei dem Test wo das eine Bild steht und das andere Balkenmäßig runterfährt, dass dies manchmal ein wenig hakt und dann nicht so flüssig abläuft! Kommt noch das Auto dazu, wird es wohl ein bisschen viel!
Wenn ich ein offenes Fenster von Trillian mit der linken Maustaste halte und dann durch den Raum schneller bewege, zieht dieses auch einen Schatten hinter sich! Ist das bei euch auch so?
Die Interpolation kann ich übrigens nicht empfehlen, da dadurch bei mir zumindest das Bild unscharf wird!
Für die Bildqualität geb ich aufgrund des ausgebliebenen WOW Effekts ein: gut
Denkt dran Leute, auch wenn manche Test nicht so ausfallen wie man sich es denkt, sollte man sich keine Sorgen mache, denn man kauft ja den Bildschirm schließlich nicht um Tests durchzuführen!!!
Blickwinkel:
Ich kann persönlich die Meinungen anderer prad.de User nicht nachvollziehen! Bei mir hab ich keine Probleme mit der Blickwinkelabhänigkeit!
Diese ist wirklich sehr gut! Zumal kann ich nicht verstehen, dass wenn man den Kopf nur neigen sollte, sich die Farben verändern! Also finde ich ganz ehrlich überhaupt nicht! Für diejenigen bei denen das so ist, tut es mir leid!
Ich kann nur leichte Farbveränderungen feststellen, wenn ich wirklich ganz von der Seite gucke oder ganz von oben, ansonsten immer gleiche Farben!
Deswegen gebe ich hier ein: Sehr gut
ScreenManagerSoftware:
Hab vorhin mal das USB Kabel angeschlossen und die Software ausprobiert, nur kann ich damit ganz ehrlich überhaupt nichts anfangen!
Was soll ich damit?
Ich hatte wenigstens gedacht, dass man darüber die Drehung einstellen kann und diese Funktion auf einen Hot Key legen kann! Dies ist leider nicht möglich und somit muss ich immer in meine Grafikkartensoftware und das ganze dort umstellen, da es dafür keine Hotkeymöglichkeit gibt!
Das einzigst gute was ich an der Software sehe ist, dass man irgendwelche Files wo TFT Einstellungen getroffen werden, einfach reinladen kann, oder?
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den TFT über DVI betreibe und deswegen ein paar Funktionen auch weniger da sind!
Ich gebe für diese Software ein: Ausreichend
OSD:
Wie im prad.de Test schon beschrieben ist es nicht sehr leicht mit dem OSD aufgrund der vielen und dazu noch schwarzen Tasten zu arbeiten!
Ich konnte es anfangs nicht ganz nachvollziehen, aber seitdem ich das OSD einmal benutzt habe, weiß ich, dass es so ist!
Man kann nach längerem schauen auf den Bildschirm ( der ja hell ist ) die schwarzen Tasten noch schwerer erkennen, als wie es sonst schon ist!
Und die Bedienung mit sovielen Tasten ist auch alles andere als gut!
Die Funktionen des OSDs finde ich jedoch gut, obwohl ja nicht mehr viel übrig bleibt wenn man über DVI betreibt!
Für das OSD gebe ich somit ein: befriedigend
Fazit:
Ich bin bis jetzt rundum zufrieden mit meinem neuen TFT, jedoch weiß ich bis jetzt noch nicht genau ob sich die 500€ gelohnt habe, da ich wie oben beschrieben habe noch nicht soviele Unterschiede zu meinem vorherigen TFT sehe, was ich ein bisschen schade finde!
Diese Testbericht soll jedoch nicht abschrecken, da der Eizo wirklich ein sehr guter TFT ist!
Fragen meinerseits:
- Wird bei euch beim Einschalten des TFTs auch immer rechts oben der Modus groß angezeigt, entweder "Digital" oder "Analog"?
- Habt ihr bei dem Schlierentest mit dem roten Quadrat auch so leichte Schlieren die hinterher gezogen werden? Oder bei Trillian?
- Könnt ihr mir eine ganz gute TFT - Einstellung nennen?
- Was bringt euch die Screenmanagersoftware?
Bilder werden nachgereicht, sobald ich meine Digicam wieder habe!
So und jetzt hoffe ich nochmals auf Meinungen sowie auf Anworten auf meine Fragen!
Danke!