2 Fragen: 17" oder 19" & ...

• Hi,

habe mich für den Samsung SyncMaster 930BF (730BF) entschieden. Hier in Wien (Österreich) kostet der 19" (930BF) 410€ bei meinem billigsten Händler und der 17" (730BF) nur 307€, jetzt wüsste ich zu gerne was eigentlich so gut an einem 19er Zoll TFT ist das er um 100€ teurer ist? Ich kenne ja den Unterschied, dass der eine größer ist, aber was hat man noch außer dem? Man bezahlt doch nicht etwa paar cm 100€, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Eine Frage noch, ist ein 17" kleiner als ein 17" CRT? Oder ist die Bildschirmdiagonale gleich mit den cm? Eigentlich ne dumme Frage, da ja 17" eine eigene Maßeinheit ja ist, aber ich frage wie das genau mit der Auflösung ist, da ja der 19er auch eine Auflösung von 1280x1024 unterstützt sowie der 17er.

2 Frage: Auf was muss ich den achten, beim Anschließen wenn ich von einem CRT auf eine TFT umsteige. Muss ich die Hertzanzahl im Treiber runterstellen oder passiert das alles automatisch mit dem neuen Digitalen Anschluss? Was ist eigentlich die Standard Hertzanzahl eines TFTs? 60hz?
    Am besten ich deinstalliere vor dem Anschließen den Catalyst (ATI) Treiber und installiere ihn erst mit dem neuen TFT neu? :)

Ich danke bereits im Voraus für eure Antworten.

3 Mal editiert, zuletzt von TommyBoss ()

• Zitat

Man bezahlt doch nicht etwa paar cm 100€, oder?

Ach, und wieso nicht? :D

Zitat

Ich kenne ja den Unterschied, dass der eine größer ist, aber was hat man noch außer dem?

Zum Beispiel eine angenehmere Schriftgröße.

Zitat

Auf was muss ich den achten, beim Anschließen wenn ich von einem CRT auf eine TFT umsteige.

Digital angeschlossen relativ wenig, denn der Monitor kommuniziert mit der Grafikkarte. Um sicher zu gehen, oder für Analoganschluss solltest du 60Hz Bildwiederholfrequenz an der Grafikkarte einstellen.

• Okay Vielen Dank.

Nunja, derzeit enttäuscht mich die Suche wieder, der 930BF ist doch nicht so gut. :( Da er für Videos nicht gut ist. Ich sehe sehr oft Videos auf meinem Rechner an und bin selber Videodesigner und Gamer. Jetzt bin ich enttäuscht. :(

• Zitat

Original von TommyBoss
    Okay Vielen Dank.

Nunja, derzeit enttäuscht mich die Suche wieder, der 930BF ist doch nicht so gut. :( Da er für Videos nicht gut ist. Ich sehe sehr oft Videos auf meinem Rechner an und bin selber Videodesigner und Gamer. Jetzt bin ich enttäuscht. :(

Hast du das gelesen, oder selbst einen Vergleich angestellt? Wenn du dir das Bild irgendwo angesehen hast, war evtl. die Einstellung n. i. O.
    Ich würde dir raten, hier im Board einen Testvergleich anzustellen, danach einige TFTs in die engere Auswahl zu nehmen, und dann dir selbst ein Urteil bei mehreren Händlern zu machen. Bestellen kannst du danach immer noch im Internet, da dort die Preise meistens günstiger sind.
    Wenn du viel mit Video rummachst, kann ich dir wirklich nur einen 19" TFT empfehlen, vielleicht sogar noch größer. Ich selbst habe auch einen Samsung 193P, und bin mehr als zufrieden. Gamer werden natürlich sagen, dass das kein Monitor ist, das Bild ist jedoch vorzüglich, gerade was Video und DVDs angeht.

Du fragtest was der Unterschied zwischen einem 17" TFT und CRT ist. Nun, bei einem 17" TFT hast du die 17" als echte Bildgröße, während bei einem 17" CRT die Bildröhrendiagonale 17" beträgt. Das heißt, dass die Ränder der Röhre noch von der Bildgröße abgezogen werden.

Gruß Zaratustra

Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

• Achso, Vielen Dank für die Aufklärung. :) Dann ist dass ja noch größer vom Bild her als der CRT.

Zitat

Hast du das gelesen, oder selbst einen Vergleich angestellt?

Bei vielen Tests, z.B: tomshardware.de gelesen.
    Zitat:

Zitat

Video ist die große Enttäuschung beim 930BF. Zwar sind die Blickwinkel ziemlich groß, doch ist das Videorauschen inakzeptabel. Video kann man also vergessen.

Gilt aber dem 930BF, technisch sollte ja nichts anders sein als beim 17".

Werde ich machen, nur was für einen Nachteil bringt das bei der Videowiedergabe? Werden Ton und Bild beim 730BF asynchron? Oder steigt der Geräuschpegel des TFTs bei der Wiedergabe?

MfG

3 Mal editiert, zuletzt von TommyBoss ()