Samsung 930B

• Der Samsung 930B, mein erster TFT. Zuerst war ich als TFT-Anfänger erst mal überrascht, dass man außschließlich unter der nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln ein befriedigendes Bild erhält. Aber selbst dieses ist kein Vergleich zum einem 150 Euro 19'' CRT. Zum Beispiel habe ich echte Schwierigkeiten in diesem Forum jeden zweiten Beitrag (mit dem hellblauen Hintergrund) zu lesen. Ist das normal oder mein TFT defekt bzw. falsch von mir eingestellt?
    Wenn man also mit 1280x1024 arbeiten muss, welche DPI-Einstellung ist dann sinnvoll?

Noch eine Frage: laut samsung.de haben auch die eigenen 17''-TFTs eine native Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Müsste die nicht geringer sein?

Ich betreibe den 930B über den analogen Anschluss an einer GeForce 3 Ti-200.

Einmal editiert, zuletzt von EricS ()

• Zitat

Zuerst war ich als TFT-Anfänger erst mal überrascht, dass man außschließlich unter der nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln ein befriedigendes Bild erhält.

Das kannst du hier allerdings überall nachlesen...

Zitat

Zum Beispiel habe ich echte Schwierigkeiten in diesem Forum jeden zweiten Beitrag (mit dem hellblauen Hintergrund) zu lesen.

Weshalb genau? Wenn das Bild unscharf sein sollte, dann solltest du evtl. die Grafikkarte tauschen, es könnte am Analogausgang liegen. Wenn die Schrift zu klein ist dann hilft es dir vielleicht sie im Browser mit STRG+ Mausrad zu vergrößern und auf dem Desktop über die Eigenschaften große Desktopsymbole einzustellen.

Zitat

laut samsung.de haben auch die eigenen 17''-TFTs eine native Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Müsste die nicht geringer sein?

Nein, alle 17 Zoll TFTs, auch die von anderen Herstellern, bieten in der Regel die Auflösung 1280x1024. 19 Zoller bieten bereits das beste Verhältnis von Größe zu Auflösung und somit die größte Schrift. Nur wenn du einen 20 Zoll TFT nimmst kannst du evtl. mit der 800x600er Auflösung ein relativ gutes Bild erhalten, da diese Auflösung genau der Hälfte der nativen AUflösung von 1600x1200 entspricht.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."